Problem mit Netz aus quadratischen Tetraedern

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Lothar
Import
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Apr 2013, 16:27

Re: Problem mit Netz aus quadratischen Tetraedern

Beitrag von Lothar »

Hallo zusammen,

Jetzt habe ich nochmal eine Frage.

In der Ergebnisdatei "z88o3.txt", siehe weiter oben, steht für jeden Balken ein Wert für die Normalspannung SIGXX und einer für die Schubspannung TAUXX. In welchen Punkten gelten denn diese beiden Spannungswerte?

Im Buch "Finite Elemente Analyse für Ingenieure" (4. Auflage) von Herrn Prof. Frank Rieg, et al. habe ich gelesen, dass Z88 grundsätzlich nur Spannungen in den Gausspunkten oder den Knoten rechnet.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen bei Balken Nr.2 keine Gausspunkte zur Anwendung. In der Ergebnisdatei "z88o3.txt" stehen auch keine solchen Koordinaten.

Gelten die Werte der genannten Spannungen dann jeweils in beiden Knoten eines Balkens?

Viele Grüße,
Lothar
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Problem mit Netz aus quadratischen Tetraedern

Beitrag von SHautsch »

Hallo Herr Keller,

wenn Sie erneut das Theoriehandbuch bemühen, so finden Sie auf S. 125 vor der Erklärung zu "SIGZZ1,SIGZZ2, etc." die Benennung von SIGXX und TAUXX.
Wie bereits erkannt, handelt es sich bei SIGXX um die Normalspannung und bei TAUXX um die Schubspannung. Diese gelten nicht für spezielle Knoten, sondern für das gesamte Element - also den Balken. Aus der Technischen Mechanik müssten diese Größen und ihre Berechnung bekannt sein. Falls Sie dazu noch weitere Informationen benötigen, zögern Sie nicht zu fragen!

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Hautsch
Lothar
Import
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Apr 2013, 16:27

Re: Problem mit Netz aus quadratischen Tetraedern

Beitrag von Lothar »

Hallo Herr Hautsch,

Erneut herzlichen Dank für Ihre Hilfe und die Ermutigung, weiter zu fragen, falls erforderlich.

Dann werde ich mal wieder mit der Auswertung der Ergebnisse weitermachen.

Viele Grüße,
Lothar Keller
Antworten