Problem mit z88structure.txt

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
problembär
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 14:13

Problem mit z88structure.txt

Beitrag von problembär »

Hallo,

ich nutze Z88Aurora_V2 unter openSuse und möchte gerne die z88structure.txt in einem externen Editor anlegen/bearbeiten.
Den betreffenden Abschnitt im Theoriehandbuch habe ich selbstverständlich gelesen.
Die anderen von Aurora angelegten Projektdateien befinden sich im Projektordner, nebst einer durch Aurora erstellten, aber durch mich editierten z88structure.txt.
Nun öffne ich den betreffenden Projektordner und die Meldung "Strukturdaten konnten nicht gelesen werden" erscheint.
Ich befürchte, dass Aurora mit der Zeichenkodierung/Zeilenendekennung meines Editors hadert. Aber selbst wenn ich die Datei durch unix2dos bearbeiten lasse, ist das Problem nicht gelöst.
Hilfe wird also dringend erbeten und der Hinweis, alle Punkte mit dem eingebauten Präprozessor zu erzeugen zählt nicht dazu ;-)
P.S.: Ist das abschließende Leerzeichen jeder Zeile Pflicht? Muss die Datei mit einer Leerzeile enden?

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Problem mit z88structure.txt

Beitrag von mz15 »

Hallo problembär,

das ist Plicht, die Leerzeile am Ende nicht, die kommt durch die automatische Erstellung. Wir arbeiten auch auf mehren Systemen und hatten noch keine Probleme mit Windows-Daten unter Unix. Es wäre also interesannt was genau Sie geaendert haben. Das erklärt das Problem evtl. schon.
Die Dateien muessen reine ASCII-Dateien sein. Welchen Editor verwenden Sie denn?

gruß
mz15
problembär
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 14:13

Re: Problem mit z88structure.txt

Beitrag von problembär »

Hallo,

also als Editor hatte ich kwrite verwendet und dann den vi, weil der von sich aus keine weiteren Formatierungen vornimmt.
Nachdem ich gestern an den editierten Dateien fast verzweifelt bin, habe ich eben in einem neuen Projekt einfach eine neue Strukturdatei mit acht Testknoten und ohne Elemente von Aurora erstellen lassen. Dann habe ich die Projektmappe geschlossen und neu geöffnet. Und was sagt Aurora? "Strukturdaten konnten nicht gelesen werden".
Jetzt bin ich total ratlos, da auch ein Löschen und erneutes runterladen/installieren keine Besserung brachte.
Warum kann Aurora nun nichteinmal mehr seine von sich erstellten und durch mich nicht angefassten Dateien lesen?
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Problem mit z88structure.txt

Beitrag von mz15 »

Hallo,

das Probelem ist folgendes:
ohne Elemente
Strukturen aus reinen Knoten, ohne Elemente koennen nicht gelesen werden. Sie muessen mindestens ein Element erstellen, damit die Daten gelesen werden koennen.

Was genau wollen Sie denn edieren? Das waere schon wichtig zu wissen damit ich Ihnen bei dem Fehler weiter halfen kann.

gruß
mz15
problembär
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 14:13

Re: Problem mit z88structure.txt

Beitrag von problembär »

Guten Abend,

zu Beginn vielen Dank für Ihre Bemühungen! Ich hatte das Fehlen der Elemente schon als Ursache befürchtet, war mir aber sicher, zuvor schonmal erfolgreich eine nur Knoten beinhaltende Datei eingelesen zu haben.
Mein eigentlicher Antrieb, die z88structure extern zu bearbeiten war, dass ich ein Balkentragwerk erstellen möchte, bei dem zahlreiche Knoten in verschiedenen z-Ebenen übereinander liegen. Also geht es schneller, die Knoten aus der Ebene z=0 komplett zu kopieren und nachfolgend lediglich die z-Werte anzupassen. Nachdem ich extern ein Element eingefügt habe, funktioniert nun auch alles einwandfrei.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Problem mit z88structure.txt

Beitrag von mz15 »

Hallo,

sehe ich das richtig das damit Ihre Frage sowei geklaert ist? Wenn ja dann viel Spass weiterhint mit Z88Aurora. Wenn Sie weiter Fragen haben koenne Sie sich gerne noch mal melden.

Gruss
mz15
Antworten