elastomer zwischen zwei flansche

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
christoph0
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Jan 2013, 00:53

elastomer zwischen zwei flansche

Beitrag von christoph0 »

Hallo,
wie kann ich eine Verpressung eines Elastomers zwischen zwei metallflanschen durch verschiebung um x mm simmulieren.

Vielen Dank
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: elastomer zwischen zwei flansche

Beitrag von mz15 »

Hallo,

Sie koennen als Randbedingung direkt eine Verschiebung angeben. Verwenden Sie einfachen ein Knotenset und geben Sie eine Verschiebung von x mm an. Dann bekommen Sie die resultirenden Kraefte und Spannungen.
Am Besten eigenen sich wohl mindestes 3 Lagen Hexader mit unterschiedlichen Materialgesetzen.

Gruß
mz15
christoph0
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Jan 2013, 00:53

Re: elastomer zwischen zwei flansche

Beitrag von christoph0 »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mal ein Bild einer FEM beigefügt.
Eine Dichtung , die zwischen zwei Flanschen zusammengedrückt wird.
Links ist die Dichtung an einem Metal angebunden.
Dieses würde ich auch mal in Z88 Aurora rechnnen wollen.
Ich habe aber Probleme die Flansche oben und unten wie im Bild dargestellt zu verschieben.

Wie muss ich die Flansche definieren?

Vielen Dank,

Christoph
Dateianhänge
z88_beispiel.jpg
(216.08 KiB) 1397-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: elastomer zwischen zwei flansche

Beitrag von mz15 »

Hallo,

so wie das bei Ihnen auf dem Bild aussieht, ist das eine Kontaktrechnung. Also die Flansche druecken die Dichtung zusammen, sind aber selber nur "Linien". Kontaktberechnung ist in Z88AuroraV2 nicht moeglich. sie koennen auf die "Huegel" der Dichtung eine Verschiebung aufgeben, aber eine Rechung wie oben dargestellt mit Kontakt zwischen zwei Flanschen ist so in Z88AuroraV2 nicht moeglich. Aber wir arbeiten an einem Kontaktmodul.

Gruß
mz15
FEMVIDI
Import
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 21:34

Re: elastomer zwischen zwei flansche

Beitrag von FEMVIDI »

Ich befürchte das diese Rechnung auch dann nicht möglich ist.
Den der Gummi/das Elastomer verhält sich materialseitig hochgradig nicht-linear.
Da werden wir wohl auf AuroraV3 warten müssen... (macht aber nichts)

Femvidi
christoph0
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Jan 2013, 00:53

Re: elastomer zwischen zwei flansche

Beitrag von christoph0 »

... Vielen Dank für Eure Informationen. Ja, ich diskutiere mit unserem FEA Team schon seit längerem das Curve fitting mit möglichst Ploynomen 4ten Grades zu generieren.
Mein eigentliches Problem ist, dass die Ergebnisse von Abacus nicht symetrisch sind, obwohl ich symetrische querschnitte habe. Dieses wollte ich im 2D mit Z88 gegenrechnen um zu sehen wie sich z88 verhält.

.....
mifris
Alumni
Beiträge: 153
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 20:41

Re: elastomer zwischen zwei flansche

Beitrag von mifris »

Hallo,

dass die Ergebnisse sind komplett "symmetrisch" sind, könnte an der ungleichen Vernetzung liegen! Denn nur wenn auch ein komplett symmetrisches Netz vorliegt, kann auch das Ergebnis symmetrisch sein. (Nur als kleine Info :D )

Viele Grüße,

M. Frisch
christoph0
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Jan 2013, 00:53

Re: elastomer zwischen zwei flansche

Beitrag von christoph0 »

mz15 hat geschrieben:Hallo,

so wie das bei Ihnen auf dem Bild aussieht, ist das eine Kontaktrechnung. Also die Flansche druecken die Dichtung zusammen, sind aber selber nur "Linien". Kontaktberechnung ist in Z88AuroraV2 nicht moeglich. sie koennen auf die "Huegel" der Dichtung eine Verschiebung aufgeben, aber eine Rechung wie oben dargestellt mit Kontakt zwischen zwei Flanschen ist so in Z88AuroraV2 nicht moeglich. Aber wir arbeiten an einem Kontaktmodul.

Gruß
mz15
Hallo, ich will mit dieser Antwort mal wieder ins Forum einsteigen und nachfragen.
Wenn Ich die Knoten alle auf eine "Linie" schiebe, so dass es wie ein simulierter Flansch aussieht, veschieben sich die anderen Knoten dann genauso, wie in der dargestellten Berechnung?
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: elastomer zwischen zwei flansche

Beitrag von SHautsch »

Hallo christoph0,

wenn Sie es schaffen, jedem einzelnen Knoten die passende Verschiebung mitzugeben, damit diese dann alle auf einer Linie liegen (wäre wohl mit einem kleinen Perl-Skript schnell erledigt), dann sollten auch die darunter liegenden Elemente entsprechend ihrer Steifigkeit mit verformt werden. Das entspräche ja grundlegend genau Ihrem Problem, denn zusätzlicher Druck auf die Dichtung wird nicht ausgeübt, oder?
Es wäre jedenfalls einen Versuch wert. Falls Sie Hilfe beim Erstellen eines passenden Perl-Skripts brauchen, bei den FEM-Helden (http://fem-helden.de) gibt's einige grundlegende Beispiele zu Perl.

Und da die Veröffentlichung unserer neuen Version Z88Aurora V3 vor der Tür steht, können Sie das dann bald auch mit nicht-linearem Materialverhalten rechnen. Um auf dem Laufenden zu bleiben, gibt's hier unseren Newsletter: http://z88.de/z88aurora/newsletter.htm

Viel Erfolg!

Viele Grüße,
SHautsch
christoph0
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Jan 2013, 00:53

Re: elastomer zwischen zwei flansche

Beitrag von christoph0 »

... vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nein, Druck wird nicht ausgeübt.
Ich bin leider zum Thema Perl ein Anfänger. Ich kann aber für den ersten Versuch die Verschiebungsdatei von Hand editieren oder? An einem einfachen Model natuerlich.

Viele Grüße,

Christoph
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: elastomer zwischen zwei flansche

Beitrag von SHautsch »

Hallo Christoph,

sehr gerne. Die Randbedingungsdatei kann auch manuell editiert werden, jedoch braucht es je Knoten dann ein eigenes Set, da ja jeder Knoten eine andere Verschiebung benötigt. Das ist dann recht schnell recht viel manueller Aufwand. Aber funktionieren wird das mit Sicherheit.

Viele Grüße,
SHautsch
bahu
Import
Beiträge: 11
Registriert: Do 29. Jan 2015, 18:16

Re: elastomer zwischen zwei flansche

Beitrag von bahu »

Hallo zusammen,

ich stelle es mir generell schwierig vor, bereits vor der Rechnung exakt zu wissen, welche Knoten letztlich an den Flanschen zur Anlage kommen.

Gruß, Bastian
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: elastomer zwischen zwei flansche

Beitrag von SHautsch »

Hallo bahu,

man kann ja erst mit einem kleineren Bereich an der Spitze anfangen und sich dann "vorarbeiten". So wird man sich dann irgendwann an eine sinnvolle Lösung annähern. Natürlich ist die ganze Sache alles andere als optimal, mit Kontakt wäre das einfacher umzusetzen...und daran arbeiten wir ja schon, das dauert nur noch etwas :mrgreen:

Viele Grüße,
SHautsch
Antworten