Superelemte-Erstellung

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Bidi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 17:55

Superelemte-Erstellung

Beitrag von Bidi »

Guten Tag!
Erst mal ein grosses Kompliment für Z88 Aurora!
Ich habe eine Frage, ist es möglich eine STL-Datei mit Hexaedern zu vernetzen, wenn ja, wie? Ich hab es probiert und habe mir auch die Beispiele angeschaut, aber ich habe nichts passendes gefunden.
Vielden Dank im Voraus!
Bidi
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Superelemte-Erstellung

Beitrag von mz15 »

Hallo Bidi,

nein, eine STl-Datei kann nicht mit Hexaedern vernetzt werden. Das geth nur mit Tetraedern. Dafür koennen Sie nur den Mapped-Mesher verwenden. Sie brauche jedoch eine Hexaeder-Superstruktur dafuer. Genaueres dazu steht im Benutzer- und Theoriehandbuch.

Gruß
mz15
Bidi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 17:55

Re: Superelemte-Erstellung

Beitrag von Bidi »

Vielen Dank für die Info! Das Problem ist nur, das ich einen Laminatbogen simulieren will, so dass die einzelnen Materialiensets nur sehr dünn sind, brauche ich dabei nicht fast zu viel Speicher?
Grüsse
Bidi
mifris
Alumni
Beiträge: 153
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 20:41

Re: Superelemte-Erstellung

Beitrag von mifris »

Hallo Bidi,

naja, was heißt zu viel Speicher?! Generell ist es kein Problem Beispiele mit 1, 2 oder auch 3 Mio Freiheitsgraden mit einem iterativen Solver zu rechnen, denn dieser benötigt im Gegensatz zum direkten Solver deutlich weniger Arbeitsspeicher. Was aber auch wiederum nicht heißt, dass es mit dem direkten Solver nicht geht! (siehe z.B. C:\Z88AuroraV2\docu\de\SPIDER\2.pdf)
Wenn Sie Laminatstrukturen rechnen wollen, dann müssen Sie aber bitte beachten, dass Z88Aurora nur isotropes Materialverhalten berücksichtigt. Wie Sie sich aber wahrscheinlich schon dachten, kann man ein paar Vereinfachungen treffen, indem man mehrere Lagen mapped-meshed und diesen dann jeweils eigene Material-Sets zuweist. Für das mapped-meshing müssten Sie also formal nur eine Datei (Z88i1.txt) mit einem Hexaeder manuell erstellen und diesen dann nach Ihren Bedürfnissen vernetzen.
Hoffentlich konnte ich ein wenig weiterhelfen. :)

Schönen Tag noch.

Viele Grüße,
M. Frisch
tweety600
Import
Beiträge: 13
Registriert: So 23. Jun 2013, 09:05

Re: Superelemte-Erstellung

Beitrag von tweety600 »

Hallo,

Ich beschäftige mich derzeit auch mit der Funktion "Superlemente". Was ich mir aus dem Forum und dem Theoriehandbuch bislang zusammengereimt habe:
1.) Um die Funktion "Superelemente" verwenden zu können, muss die Geometrie/das Bauteil als Superstruktur vorliegen.
2.) Superstruktur heißt: DXF-/Cosmos-/Nastran/Ansys-Datei, in der das Netz mit Elementen und Knotennummern bereits festgelegt ist

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Die Frage kommt daher: ich habe *.stp-Dateien, die ich mit dem Hexaeder Nr. 10 vernetzen möchte. Leider ist die Geometrie auch so komplex, dass ich die Knoten/Elemente nicht einzeln angeben kann. Gibt es noch andere Möglichkeiten, als über die Superstruktur oder Ansys/ProE/AutoCAD? Keins dieser Programme steht mir zur Verfügung.

Viele Grüße,
Tweety600
DanBil
Alumni
Beiträge: 39
Registriert: Do 5. Jun 2014, 06:25

Re: Superelemte-Erstellung

Beitrag von DanBil »

Hallo Tweety600,

Sie haben recht, Superstrukturen sind entweder händisch erzeugte oder importierte Strukturen (beispielsweise aus Ansys, Abaqus, ...), welche anschließend in Z88Aurora feiner vernetzt werden können.

Leider gibt es zur Erzeugung eines Hexaeder-Netzes lediglich die folgenden beiden Möglichkeiten:
  • Händisch eine z88structure.txt erstellen (Aufbau der Datei: siehe Theoriehandbuch S.29); Dies ist allerdings sehr aufwendig und für komplexere Strukturen nicht mehr möglich
  • Verwendung des Vernetzers eines kommerziellen FE-Programmes (Ansys, Abaqus, ...)
Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen kann!

Viele Grüße
Daniel Billenstein
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Superelemte-Erstellung

Beitrag von SHautsch »

Ein kleines Update zum vorherigen Post:
Neben den genannten Möglichkeiten könnte man auch freie Hexaeder-Vernetzer einsetzen. Leider sind diese sehr selten, da die Generierung von Hexaeder-Netzen bedeutend schwieriger ist als bei Tetraeder-Netzen. Sollten Sie kein kommerzielles Tool zur Hand haben und der manuelle Aufwand zu groß sein, könnten Sie höchstens noch einen Freeware/OpenSource Hexaeder-Vernetzer suchen und verwenden.
Mir persönlich sind nur Gmsh (http://geuz.org/gmsh/) und snappyHexMesh von OpenFOAM bekannt (http://www.openfoam.org/docs/user/snappyHexMesh.php). Die Bedienung dieser Vernetzer ist wenig intuitiv und teils müssten Sie dann wieder das erzeugte Netz in ein für Z88Aurora lesbares Format umwandeln. Insgesamt ein sehr mühsames Unterfangen.

Mit freundlichen Grüßen
SHautsch
Antworten