Einheiten bei den Randbedingungen

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
NimNo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Dez 2012, 12:55

Einheiten bei den Randbedingungen

Beitrag von NimNo »

Guten Morgen zusammen,

als blutiger Anfänger bei der Anwendung von Z88 bin ich mir bei den Einheiten der Randbedingungen nicht sicher. Ist es so richtig:

Verschiebung: mm

Druck: N / mm²

Kraft: N ( oder N / mm² Kraft wird auf eine Fläche verteilt)

Flächenlast: N

Projizierte Flächenlast: N

Linienlast: N

Projizierte Linienlast: N

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Wünsche einen schönen Tag
NimNo
Benutzeravatar
FViebahn
Alumni
Beiträge: 50
Registriert: Di 11. Dez 2012, 08:24

Re: Einheiten bei den Randbedingungen

Beitrag von FViebahn »

Hallo NimNo,

bei der FE ist das Wichtigste, innerhalb der Rechnung mit den Einheiten konsistent zu bleiben. Die Materialeigenschaften sind in N und mm gegeben. Wenn die Konstruktion des zu berechnenden Koerpers auch in mm erfolgt ist, ist fuer die Randbedingungen auch N und mm zu verwenden (wie Sie schon richtig beschrieben haben).

Die "Kraft" kann in x-, y- und z-Richtung (Freiheitsgrade 1-3) eine Kraft in N beschreiben, um die x-, y- und z-Achse (Freiheitsgrade 4-6) jedoch auch ein Moment in Nmm (also Kraft * Hebelarm).

Wie Sie sicher schon festgestellt haben, muessen zum Festlegen der Randbedingungen zuerst Knoten-Sets erstellt werden. "Gleichverteilt" bedeutet bei der Kraft-Randbedingung, dass auf jeden Knoten im Set der angegebene Wert aufgebracht wird. In einem Set mit 3 Knoten resultiert also eine Eingabe von 1000 N "gleichverteilt" in einer Gesamtlast von 3000 N.

Ich hoffe, das hilft Ihnen bei Ihren ersten FE-Schritten.

Mit freundlichen Gruessen
Felix Viebahn
NimNo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Dez 2012, 12:55

Re: Einheiten bei den Randbedingungen

Beitrag von NimNo »

Hallo Herr Viebahn,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Leider bin ich noch unsicher mit den Werten für Kraft (gleichverteilt) und Flächenlast.

Wenn sich meine Gesamtkraft bei der Eingabe für Kraft (gleichverteilt) auf alle Knoten
verteilt, muss ich dann im Prinzip die Knotenzählen, oder wie kann ich die Kraft auf die Anzahl der Knoten
verteilen? Wie sieht es dann mit der Flächenlast aus?

Es sind vielleicht Fragen zum Grundwissen, aber ich fange wirklich ganz vorn miz Z88 an.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Nimsch
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Einheiten bei den Randbedingungen

Beitrag von mz15 »

Hall NimNo,

eine erste Erklaerung finden Sie im Benutzerhandbuch Seite 58 sowie im Theoriehandbuch ab Seite 99. Falls sich dann noch Fragen ergeben koennen Sie sich gerne noch mal melden.

Gruss
mz15
Antworten