Durchbohrte Platte mit verschiedenen Materialien

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
hds
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 11:30

Durchbohrte Platte mit verschiedenen Materialien

Beitrag von hds »

Hallo,

ich bin neuer Benutzer von z88aurora und ersteinmal vielen Dank das Sie das Programm frei zur Verfügung stellen.

Ich muß eine durchbohrte und verschraubte Alu Adapterplatte für einen Bremssattel dimensionieren. An zwei Verschraubungen sind die Festlager, an den anderen beiden der Sattel befestigt.
Ich kann die DXF Datei in z88 importieren, als eine DXF-Super Struktur->z88-Struktur, ähnlich Beispiel 1 (Gabelschlüssel).

Was ich leider nicht hinbekomme ist die Materialzuweisung für die Bolzen und die Adpaterplatte, sowie die Krafteinleitung. Um die Kraft inY-Rtg einzuleiten kann rechtseitig ein Hilfskonstrukt angebracht werden.
Ich bekomme die Fehlermeldung: Singuläre Jacobi Matrix, Numerierungsreihenfolge falsch.

Die abgespeckte DXF Übersichtszeichnung kann bspw hier aufgerufen werden. http://www.iup.uni-bremen.de/~schroete/ ... echt_1.dxf . Mein letzter Versuch mit leicht geänderter Geometrie und ohne Bolzen hier: http://www.iup.uni-bremen.de/~schroete/ ... krecht.dxf

Was muß ich (anders) machen ?

Danke und Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Durchbohrte Platte mit verschiedenen Materialien

Beitrag von mz15 »

Hallo hds,

wenn Sie den Netzcheck unter "Pre"->"Superelemente" ausfuehren, dann bekommen Sie schon die Meldung das das Netz nicht rechenbar ist. in der Datei z8det.txt stehen die Elemente dazu. Es handelt sich dabei um Element Nr. 51, das letzte in der Liste. Es ist das grosse Dreieck am Rand. Da es sich um die Scheibe Nr. 7 als Elementtyyp handelt, muss diese zumindest eine halbwegs quadratische Form haben. Es ist schon viel moeglich, daber ein Viereckselement zu einem Dreieck degenerieren zu lassen geht leider nicht. Daher ist die Sturktur nicht rechenbar.

Gruß
mz15
hds
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 11:30

Re: Durchbohrte Platte mit verschiedenen Materialien

Beitrag von hds »

Vielen Dank für den Hinweis !
Ich habe die Zg geändert und vereinfacht, dann in z88aurora importiert.

Der SICCG Solver zeigt den Fehler:
Spannungen berechnen
### Element 0 ###
### Jacobi- Determinante Null oder negativ ..Stop ###
### Elementnumerierung falsch, nicht mathematisch positiv ###
### Abhilfe: Siehe Online Hilfe oder Handbuch zum Elementtyp ###

Wie kann ich denn die Elementnummerierung beim DXF import beeinflussen ?
Hofentlich nicht manuell nachbearbeiten.
Ich habe unterschiedliche Startpunkte im Z88NET probiert, aber ohne Erfolg.

Die Projektdateien liegen hier:
http://www.iup.uni-bremen.de/~schroete/z88_test/

Gruß
Dietmar
FRudolph
Alumni
Beiträge: 25
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:12

Re: Durchbohrte Platte mit verschiedenen Materialien

Beitrag von FRudolph »

Hallo hds,

die Elementnummerierung ist nachfolgender Regelung unterworfen(siehe Anhang):
Immer mathematisch positiv von unten links über rechts nach oben links
und
erst die Eckknoten später die Mittenknoten,
auch mathematisch positiv nachfolgend dem ersten Eckknoten.

Eine Steuerung der Elementnummerierung beim Importieren ist mir aktuell nicht bekannt. Ich werde mich erkundigen und gegebenenfalls zurückmelden.

Mit freundlichen Grüßen

FRudolph
Dateianhänge
Elementnummerierung.JPG
Elementnummerierung.JPG (13.63 KiB) 3524 mal betrachtet
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Durchbohrte Platte mit verschiedenen Materialien

Beitrag von mz15 »

Hallo hds,

das Probelm ist folgendes, Ihr Netz ist nicht konform. Das geaenderte Dreieck besteht aus eigenen Knoten, die nicht mit den Knoten aus dem Sattel zusammenfallen. Damit haben sie ein "eigenes" Bauteil. Das steht nicht in Verbindung mit dem Sattel. Wenn Sie nun das Teil belasten, hat dies keine Festhaltungen und daher verzerren sich die die Elemente uebermaessig. Der iterative Solver geht noch, wenn Sie mal einen direkten Solver versuchen, bricht dieser schon waehrend der der Verschiebungsberechnung ab. Das ist immer ein guter Hinweis daruaf, das mit der Struktur was nicht passt. Sie muessen daher dafuer sorgen, das Sie ein konformes Netz erzeugen, damit die Bremse auch mit den Knoten des Sattels verbunden ist. die Nummerierung ist nicht das Problem, sondern der Modellaufbau. Wenn Sie die Bremse mal rausnehmen und nur den Sattel belasten dann geht es auch.

Gruß
mz15
Dateianhänge
Unbenannt.png
(29.28 KiB) 939-mal heruntergeladen
hds
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 11:30

Re: Durchbohrte Platte mit verschiedenen Materialien

Beitrag von hds »

Danke für die Hinweise !

Mein Denkfehler (!) war das die Eckknoten der Bremse an den Mittelknoten des Adpaters aufsetzten. Nach einer weiteren Unterteilung geht es.

Jetzt muß ich noch schauen wie ich die Bremse nicht als Fläche sondern mit zwei dedizierten Hebeln anflansche.

Die Modifikation hier:
http://www.iup.uni-bremen.de/~schroete/z88_test/

Vielen Dank noch mal für die Tips.
Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Durchbohrte Platte mit verschiedenen Materialien

Beitrag von mz15 »

Hallo hds,

kein Problem. Viel Erfolg weiterhin.

Gruß
mz15
Antworten