Netzstruktur kann nicht erstellt werden

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
mgergeni
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 08:29

Netzstruktur kann nicht erstellt werden

Beitrag von mgergeni »

Alle Beispiele funktionieren tadellos, jedoch meine eigens erzeugten STL- bzw. STEP-Dateien funktionieren nicht. Das Aufbauen des Modells funktioniert noch aber beim erstellen der Netzstuktur (Vernetzer:Tetgen; Elementtyp:liniear) wird das ewige rechnen mit folgendem Fehler in der LOG-Datei abgeschlossen:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+ CHECK Z88NC
+ Aug 9 2012 16:08:26
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+ Koordinaten einlesen
+ Speicher anfordern
+ Integrationsordnungen einlesen
+ Determinante berechnen
# Ungueltiger Elementtyp
# Das Programm Z88NC wird beendet
# Fehler beim Berechnen der Determinante
# Das Programm Z88NC wird beendet

Was mach ich falsch :cry: ?
mifris
Alumni
Beiträge: 153
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 20:41

Re: Netzstruktur kann nicht erstellt werden

Beitrag von mifris »

Hallo mgergeni,

um ehrlich zu sein, kann es sein, dass Sie nichts falsch machen. Für mich klingt das im ersten Moment nach einem Problem der Schnittstelle. D.h., welches CAD-Programm verwenden Sie ? Leider kann es hin und wieder dazu kommen, dass beim Export Daten verloren gehen. Das ist leider von bestimmten Software-Häusern so beabsichtigt, da diese es nicht gerne sehen, wenn jemand ein Konkurrenz-Produkt verwendet.
Bei Ihrem Fall würde ich tippen, dass die Oberfläche entweder kleine Fehlstellen hat, die aber mit dem Auge nicht einfach zu erkennen sind, oder auch das stl-Oberflächen-Netz zu spitze Winkel generiert, welche die beiden in Aurora integrierten Vernetzer nicht richtig vernetzen können. Falls Sie die Möglichkeit haben in Ihrem CAD-System beim Export Einstellungen für das .stl vorzunehmen, dann versuchen Sie das bitte einmal (z.B. Sehnehöhe oder Winkel verändern). Ansonsten können Sie auch gerne einmal eine exportierte Datei uns schicken und wir schauen uns diese einmal genau an (michael.frisch(at)uni-bayreuth.de). Dann kann ich Ihnen sagen, woran es exakt liegt, dass das Bauteil nicht vernetzt werden kann. :D

Schönen Tag noch und viele Grüße

Michale Frisch
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Netzstruktur kann nicht erstellt werden

Beitrag von mz15 »

Hallo mgergeni,

die Log-Datei die Sie eingesehen haben ist die des Netzcheckers Z88NC. Dieser findet keinen gueltigen Elementtyp.
# Ungueltiger Elementtyp
Sie koennen den Netzcheck nur verwenden wenn auch eine vernetzte Struktur vorliegt. Wenn der Vernetzer, wie Sie oben geschrieben haben, abbricht, dann gibt es keine gueltigen Elemente die untersucht werden koennen. Schauen Sie mal in die LOG-Datei des Vernetzers warum es evtl. nicht funktioniert hat. Je nach Vernetzer ist das netgen.log oder tetgen.log. Dieser Inhalt sollte eher aufschluss ueber das Problem geben.

Gruß
mz15
mgergeni
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 08:29

Re: Netzstruktur kann nicht erstellt werden

Beitrag von mgergeni »

Hab über Nacht noch einmal den Tetgen durchlaufen lassen. Das Ergebnis war, dass Windows mich heute morgen darauf hingewiesen hat, dass TETGEN nicht mehr funktioniert. Auch die Log-Datei ist komplett leer! :?
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Netzstruktur kann nicht erstellt werden

Beitrag von mz15 »

Hallo mgergeni,

wenn der Tetgen so lange braucht, dann sollten Sie es mal mit einer groben Vernetzung versuchen um festzustellen ob der Vernetzer ueberhaupt ein sinnvolles Netz erzeugt. Wenn der Tetgen nicht will, versuchen Sie auch mal den Netgen. Auch mit sehr grossen Elementen. Dann sieht man ob uebernhaupt vernetzt wird, oder schon ein Fehler in der STL-Datei vorliegt.

Gruss
mz15
Antworten