Motorradschwinge vernetzen mit Schalenelemente

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
hans51
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 07:02

Motorradschwinge vernetzen mit Schalenelemente

Beitrag von hans51 »

Hallo und guten Tag,

gegeben ist eine Motorradschwinge als 3D Blechkonstruktion. U.a. liegt eine STL Datei (triangulierte 3D Oberfläche) vor. Das Modell soll zunächst linear elastisch die Spannungen und Verformungen abbilden.

Ich habe nun versucht, analog zu dem Beispiel mit dem 2D Schraubenschlüssel, via Icon Superelemente die Oberfläche zu vernetzen. Leider ignoriert Aurora den klick auf das Icon, d.h. ich kann die Superelemente nicht konfigurieren. Was mache ich falsch?

Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen
Hans51

P.S.: Unabhängig davon, wäre es evtl. womöglich komfortabler das Oberflächennetz mit z.B. dem Gsmh zu erstellen, wann ja mit in welchem Format.
ccad
Z88-Chef
Beiträge: 129
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:33

Re: Motorradschwinge vernetzen mit Schalenelemente

Beitrag von ccad »

Hallo Hans59,

ich wuerde die Schwinge als 3D-Bauteile mit Tetraedern (Tetgen oder Netgen) vernetzen.

Viele Gruesse

Prof. Rieg
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Motorradschwinge vernetzen mit Schalenelemente

Beitrag von mz15 »

Hallo hans51,

eine STL-Datei kann nur mittels des Tetgen oder des Netgen versetzt werden. GMesh ist evtl. möglich, allerdings kenne ich das Ausgabeformat aktuell nicht. Die Daten müssten wohl angepasst werden so das Aurora diese lesen kann. Superelemente können Sie nur für einige 2D-Elemente wie Scheiben oder Platten verwenden, sowie für die Hexaeder (linear und quadratisch).

Die Daten zur Vernetzung müssen dann in der Datei z88structure.txt gespeichert sein, dessen Format Sie im Theoriehandbuch ab Seite 29 nachlesen können.

Gruß
mz15
hans51
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 07:02

Re: Motorradschwinge vernetzen mit Schalenelemente

Beitrag von hans51 »

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für die schnellen Hinweise aus denen ich entnehme, dass z.Z. ein einfaches (d.h. direkt in Aurora) vernetzen von 3D Oberflächen noch nicht möglich ist. Eine praktische Alternative wäre natürlich der Schwenk auf ein 3D Volumenmodell, was aber m.E. auch "mit Kanonen auf Spatzen schießen" bedeutet, ohne die unbedingt Treffergenauigkeit zu verbessern. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hans51

P.S.: Unabhängig von diesem Beispiel, würde ich mir zukünftig auch in direkt Aurora eine parametrisierte Geometrie und Randbedingungen/ Netz erzeugende Skriptsprache wünschen (z.B. analog zu den gsmh geo Format)
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Motorradschwinge vernetzen mit Schalenelemente

Beitrag von mz15 »

Hallo hans51,

das ist richtig, im moment ist eine reine Oberflaechenvernetzung nicht moeglich. Wir planen das evtl. fuer spaeter.
Eine Skriptsprache ist schon in Arbeit, wird aber noch dauern. Wir haben das Potential schon erkannt. Dann wird alles auch automatisiert funktionieren.

Gruss
mz15
Antworten