Netzverfeinern

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
rene88
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 08:43

Netzverfeinern

Beitrag von rene88 »

Servus Leute,

im Zuge meiner Bachelorabeit möchte ich eine mehrfach durchbohrte Welle ausrechnen lassen.
Zudem ist diese Welle natürlich auch mit Wellenabsätzen etc versehen.
Und eben an diesen Stellen möchte ich das FE Netz verkleinern um eine bessere Auflösung der kritischen Querschnitte zu erreichen.
Leider habe ich im Präprozessor nicht die Möglichkeit/ Funktion gefunden die mir dies ermöglichen sollte.
TETGEN und NETGEN tun ihren Dienst aber das Netz ist dann leider noch zu grob und einfach die Feinheit für das gesammte Bautel zu vergrößern denke ich erhöht nur den numerischen Fehler und die Berechnungszeit.

D.h wie bzw wo finde ich die Option um das Netz in einem gewünschten Bereich zu verfeinern ???

Vielen Dank schonmal für die Antworten :mrgreen:

Gruß

rene
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Netzverfeinern

Beitrag von mz15 »

Hallo rene,

diese Moeglichkeit gibt es in der Version 1 nicht. Sie brauchen nicht weiter suchen. Wenn sie Tetraeder lokal verfeinern wollen, verwenden Sie bitte die Version2 diese bietet nach der Vernetzung mit Tetraedern die Moeglickeit der Netzverfeinerung.

Gruß
Markus Zimmermann
rene88
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 08:43

Re: Netzverfeinern

Beitrag von rene88 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da hätte ich ja noch lange suchen können^^

Besten Dank
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Netzverfeinern

Beitrag von mz15 »

Gern geschehehn, viel Spass mit Z88Aurora V2

Gruss
Markus Zimmermann
Antworten