Eingabe der Struktur

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Gunnloed
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Aug 2012, 13:13

Eingabe der Struktur

Beitrag von Gunnloed »

Hallo,
als Neuling habe ich folgende Frage:
Nach Eingabe der Knotenkoordinaten für eine Struktur per Hand mußte ich die Sitzung mit Z88AuroraV2 beenden. Ein späteres Aufrufen der Datei zeigte den Hinweis: Die Struktur kann nicht gelesen werden!
Müssen dann die noch fehlenden Elemente in der Z88Structur-Datei per Editor eingegeben werden um zum Ziel zu gelangen? Es wäre hilfreich, wenn man die Eingabe der Daten mit dem Z88AuroraV2-Programm weiter bearbeiten bzw. vervollständigen könnte statt mit einem Editor. Oder mache ich einen Fehler?

Gruß Gunnloed
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Eingabe der Struktur

Beitrag von mz15 »

Hallo Gunnloed,

ich habe gerade mal nachgesehen und tatsaechlich, diesen Fall habe ich so nicht vorgesehen. Es wird ueberprueft ob nicht Null Knoten oder Elemente in der Datei stehen, wenn ja dann gibt es einen Fehler.
Sie koennen aber folgendes tun. es reicht wenn Sie EIN Element per Hand ergaenzen, das muss nicht mal Sinn machen, denn Sie koennen es spaeter wieder entfernen in der Oberflaeche. Wichtig ist nur das oben in der ERSTEN Zeile bei Anzahl Elemente eine Zahl groesser 0 steht, die aber auch der Anzahl der Elemente unten entspricht. Also da eine 1 eintragen und EIN "Dummy" Element im Editor ergaenzen. Dann sollte es gehen.

Vielen Dank fuer den Hinweis, ich werde ueberlegen wie man das besser machen kann.

Gruss
Markus Zimmermann
Gunnloed
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Aug 2012, 13:13

Re: Eingabe der Struktur

Beitrag von Gunnloed »

Hallo Herr Zimmermann,
danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Ihre Anweisung werde ich dann mal ausführen bzw. in die Tat umsetzen.
Weiterhin gute Ideen für die Verbesserung des Programms.

Gruss
Gunnloed
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Eingabe der Struktur

Beitrag von mz15 »

Hallo,

gern geschehen. Ich hoffe es funktioniert so, wenn nicht dann senden Sie mir die Eingabedatei und ich werde veruschen diese wieder zum laufen zu bekommen.

Gruss
Markus Zimmermann
Antworten