Randbedingungen Kettenglied - Keine Festhaltung vorhanden

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
xxlxx
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:20

Randbedingungen Kettenglied - Keine Festhaltung vorhanden

Beitrag von xxlxx »

Wie defeniert man die Randbedingungen für ein Kettenglied?

Aurora und FE ist neu für mich und mir ist nicht klar in welche Achsen (xyz) belegt werden müssen, um den Kräfteverlauf in einem Kettenglied berechnen zu lassen.

Angenommen das Kettenglied soll in x-Achse auf Zug belastet werden.

Zur Simulation habe ich eine Scheibe mit zwei auskragenden Bolzen als ein Teil erstellt. An den Mittelpunkte sollen nun die Kräfte wirken, in Richtung x, mehr nicht.

Aber Aurora meckert: "Keine Festhaltung vorhanden"
Gibt es evt. etwas Hintergrundwissen zur Festhaltung und (xyz) wie diese definiert sein müssen?
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Randbedingungen Kettenglied - Keine Festhaltung vorhande

Beitrag von mz15 »

Hallo xxlxx,

zu diesem Thema empfehle ich zunächst das Theoriehandbuch zu lesen, oder allegemeine Literaru zur FE wie Rieg/Hackenschmidt/Alber-Laukant
Finite Elemente Analyse für Ingenieure

Aber grundsätzlich kann man sagen das für eine Berechnung wie von Ihnen Beschrieben ein Festhaltung erforderlich ist, das sonst das Gleichungssystem nicht lösbar ist.

Gruss
Markus Zimmermann
xxlxx
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:20

Re: Randbedingungen Kettenglied - Keine Festhaltung vorhande

Beitrag von xxlxx »

Das Theoriebuch habe ich auch schon zur Hand genommen. Leider hat es mir icht weitergeholfen.

was muss man des "festhalten" wenn man ein Kettenglied berechnen will? Evt. gibt es ja doch ein paar praktische Tipp zur Einstellung der Randbedingungen.
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Randbedingungen Kettenglied - Keine Festhaltung vorhande

Beitrag von mz15 »

Hallo xxlxx,

wenn Sie Ihre Struktur nicht Festhalten kann diese ja im Raum "rumwandern". Daher muessen Sie mehrere Knoten so festhalten (Verschiebung = 0) das das System statisch bestimmt ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Statisch_bestimmt

Gruss
Markus Zimmermann
Antworten