Wert für Randbedingungen!!

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Stephan
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:28

Wert für Randbedingungen!!

Beitrag von Stephan »

Hallo Aurora-Team,

ich möchte an dieser Stelle ein riesen Lob für eure Arbeit aussprechen. Kurz zu meiner Person:
Ich entwickele in AutoCAD immer mal wieder Teile für RC-Helicopter die ich gerne auf Festigkeit bzw. Spannungen untersuchen möchte. Somit bin auf Aurora gestossen und habe mich schon mit dem Programm mit Hilfe des Demovideos und Handbuch vertraut gemacht.

Mein Problem besteht noch die richtigen Werte bei den Randbedingen zu definieren!!!

Folgende Ausgangssituation:
1. Ich habe ein Hebel aus Alu
Dieser Hebel wurde in AutoCad gezeichnet und als .stl Datei in Aurora importiert.
Dann wurde über Praeprozessor ein Netgen Mesh erstellt.

2. Dieser Hebel ist an einem Bauteil fest verschraubt.
Diese habe ich über die Randbedingung vom Typ:Verschiebung in alle R. mit dem Wert 0 definiert.

3. Dieser Hebel soll nun am anderen Ende also auf der anderen Seite von der Verschraubung durch ein Stellservo mit einer Stellkraft von 120Ncm belastet werden.

Und hier ist mein Problem!!!

Ich würde jetzt über die Randbedingungen (bitte korrigiert mich, wenn ich auf dem Holzweg bin) den Typ: Kraft FG auswählen.
Welchen Wert habe ich in das Feld: Wert einzutragen, wenn ich die Stellkraft von 120Ncm wirken lassen möchte?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir unter die Arme greifen würdet.


Vielen Dank!

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
auroraIco
Site Admin
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:49

Re: Wert für Randbedingungen!!

Beitrag von auroraIco »

Hallo Stephan,

Drehmoment = Kraft * Hebelarm. Ermitteln Sie also den Hebelarm und Sie erhalten die Kraft, welche Sie in die geeignete Richtung aufbringen müssen.

Grüße, Aurora_ico
Stephan
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:28

Re: Wert für Randbedingungen!!

Beitrag von Stephan »

Hallo Aurora_ico,

also ist die ausgewählte Randbedingungen vom Typ: Kraft FG -> Richtig?!
und in das Wertefeld werden die Werte beim Typ Kraft FG in Newton angegeben?!


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
auroraIco
Site Admin
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:49

Re: Wert für Randbedingungen!!

Beitrag von auroraIco »

Sie müssen halt noch die richtige Richtung (FG1 bis FG3) auswählen, dazu kucken Sie sich bitte das Koordinatensystem an ob x, y oder Z-Richtung. Aber Kraft ist schon richtig.

Einheiten: Wenn Sie ihr Bauteil in mm konstruiert haben, das Material mit N/mm² angeben, dann ist die Einheit der Kraft N. Sie müssen nur konsistent sein.

Aurora_ico
Stephan
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:28

Re: Wert für Randbedingungen!!

Beitrag von Stephan »

DANKE!!!

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
auroraIco
Site Admin
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:49

Re: Wert für Randbedingungen!!

Beitrag von auroraIco »

Gerne und viel Erfolg!

Gruesse Aurora_ico
Antworten