Änderung von Randbedingungen

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
grubba
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 08:25

Änderung von Randbedingungen

Beitrag von grubba »

So, nachdem ich jetzt meinen ersten Druckbehälter berechnet bekommen habe, tauchen noch ein paar Fragen auf:

Wie kann ich z.B. Randbedingungen ändern? Angenommen, ich habe alle Knoten auf der Innenseite meines Behälters gepickt und dann mit einem Druck beaufschlagt. Nun müchte ich diese Knoten jedoch mit einem anderen Druck versehen. Versucht habe ich a) Auswahl Druck und entfernen und anderen Wert eingetragen. Funktioniert nicht, habe nach jedem Abspeichern in der Z88i5.txt nachgesehen. b) Druck und bereinigen möchte ich nicht, da ansonsten ja alle markierten Knoten deselektiert werden. In meinen Fall wäre es ja auch möglich, die Datei z88i5.txt direkt zu ändern, aber da gibts doch bestimmt einen eleganteren Weg?

Und angenommen, ich habe mehrere Knoten mit unterschiedlichen Drücken. Gibts eine Möglichkeit, beim Picken anzeigen zu lassen, mit welchem Druck? (Durch die Farben wird ja die Art der Randbedingung angezeigt)
mifris
Alumni
Beiträge: 153
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 20:41

Re: Änderung von Randbedingungen

Beitrag von mifris »

Hallo grubba,
Ihre Ansätze in Z88Aurora V1 sind vollkommen richtig. Der einfachste Weg ist in der Tat, dass Sie in der Z88i5.txt Ihren Druck durch "Ersetzen" verändern (strg + H). Da es vorkommen kann, dass der Wert des Druckes mit einer Knotennummer gleich ist, empfiehlt es sich wenn sie beim "Ersetzen" LeerzeichenWERTLeerzeichen eingeben. Dann sollten Sie alles aufeinmal ersetzen können und keine Knotennummerierung wird verändert.
Wenn Sie mehrere Drücke an unterschiedlichen Knoten haben, dann müssten Sie den jeweiligen Knoten suchen (Label-->Knoten) und dann in der z88i5.txt wiederum den Knoten mit dem Wert suchen.
Diese generelle Problematik wurde uns auch schon bewusst. In V2 wird es dies nicht mehr geben. Hier können nur noch definierte Sets angelegt werden, welche dann wiederum mit unterschiedlichen Randbedingungen und Werten belegt werden können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. :)
Schönen Tag noch und viele Grüße

Michael Frisch
Antworten