Knotenanzahl

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Mcad3
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 17:46
Wohnort: D 86415

Knotenanzahl

Beitrag von Mcad3 »

Hallo Forum,
Ich habe als Beispiel ein ganz einfaches Vierkantrohr 80x80x3x500mm.
Die Vernetzung mit netgen funktioniert.
bei tetgen kommt die meldung maxk erhöhen, wenn ich das erhöhe, kommt wieder eine Meldung
der verfügbare Speicher reicht nicht aus.
Was kann man da an knotenzahl einstellen, dass es funtioniert.
Ich habe einen Quadprozessor und 4GB RAM.

Ausserdem kann ich auch keinen Knoten selektieren für Randbedingungen.

Danke für eine Antwort.
Erich
hanne12
Import
Beiträge: 21
Registriert: Di 21. Sep 2010, 09:16

Re: Knotenanzahl

Beitrag von hanne12 »

Hallo Erich,

Du kannst unter Hilfe/Optionen/Allgmein/Out-of-core-Speicher den zugewiesenen Speicher für Aurora erhöhen. Macht allerdings nur Sinn, wenn Du ein 64bit-Betriebssystem verwendest, bei dem ohne Probleme mehr als 2GB Arbeitsspeicher pro Programm zugewiesen werden kann.
Wahrscheinlich musst Du danach auch noch die maximale Anzahl an Elementen (maxe) anpassen.

Was Dir auch helfen könnte ist beim Tetgen-Mesher den Wert für die maximale Kantenlänge zu erhöhen. Bei mir ist er mit 10 vorgegeben. Bei Deinem Testprofil mit 500 mm Länge würde ich den Wert auf 60 erhöhen.

Für Dein Beispiel nennst Du ein Vierkantrohr 80x80x3x500. Ich vermute mal, Du hast das Bauteil aus einer Datenbank für Normteile erstellt (DIN10210 oder so). Dann dürfte Dein Profil abgerundete Kanten haben. Bei solchen Profile erzeugen die Automesher an den Radien sehr viele (sinnfreie) Elemente. Für Dein Beispiel kannst Du sicherlich auf die Radien verzichten ;)

Für Dein anderes Problem weiß ich keinen Rat, da bei mir Knoten selektieren (Strg.-Taste + LMB) immer funktioniert hat.

Viele Grüße

Hanne
Benutzeravatar
auroraIco
Site Admin
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:49

Re: Knotenanzahl

Beitrag von auroraIco »

Probieren Sie nicht einzelne Knoten mit der STRG Taste, sondern ziehen Sie lieber mit der ALT Taste einen Kasten auf. Wenn das Bauteil standardorientiert ist, kann das schon mal passieren, dass der Picking Algorithmus nicht will. Für ihre Struktur ist die Kantenlänge des Vernetzers tatsächlich zu klein. Erhöhen Sie den Wert, wie Hanne es sagt. Auch die Anmerkung mit den Rundungen ist absolut zutreffend! Die Einstellungen mit Out-of-Core sind nur für den Pardiso Solver relevant. Wenn die Struktur zu langsam rotiert,weil zu viele Elemente, dann hilft die Rand-Voll-Darstellung. Allerdings sollten Sie wirklich überlegen, ob Sie so viele Elemente benötigen.

Grüße, Aurora_ico
Antworten