Knotenselektion bei geschlossenem Druckbehälter

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Yoda
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:11

Knotenselektion bei geschlossenem Druckbehälter

Beitrag von Yoda »

Guten Abend,

bitte helfen Sie mir bei der Lösung meines Problems.
Mein aktuelles Projekt ist die Auslegung eines Druckbehälters.
Leider ist es mir nicht möglich, die Knoten der Innenflächen zu selektieren, um einen Druck aufzubringen. Der Druckbehälter besitzt in diesem Stadium noch keinerlei Zugänge, welche ich als „Fenster“ nutzen könnte. Ich möchte erstmal nur meine Handrechnungen überprüfen. Wie kann man mit Z88 Aurora innenliegende Knoten auswählen?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Yoda
Druckbehälter.jpg
(13.54 KiB) 1783-mal heruntergeladen
mifris
Alumni
Beiträge: 153
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 20:41

Re: Knotenselektion bei geschlossenem Druckbehälter

Beitrag von mifris »

Hallo Yoda,

um Knoten an der Innenseite des Behälters zu wählen, empfiehlt es sich in den Behälter zu zoomen (Mausrad). Dort kann man dann im "Randbedingungsmodus" wieder einen Knoten auswählen und z.B. mit einem Druck beaufschlagen. Hilfe bei der "Tiefendarstellung" bietet auch der Button "Z-Limit zum Betrachter". So sollte es klappen. :D

Schönen Tag noch.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Frisch
Yoda
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:11

Re: Knotenselektion bei geschlossenem Druckbehälter

Beitrag von Yoda »

Sehr geehrter Herr Frisch,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ihr Tipp funktioniert - ich kann die inneren Knoten
problemlos erreichen.
Nun aber stehe ich vor einem neuen Problem: Es ist mir nicht möglich, die innere Fläche
auszuwälen. Ich habe einen inneren Knoten selektiert, doch der "Berechnen"-Befehl wählt
keine weiteren Knoten aus. Beim "Winkel" habe ich schon viele Werte versucht - alles ohne
Ergebnis.
Könnte das Problem vielleicht daran liegen, dass die inneren Knoten nicht auf einer Fläche liegen,
sondern als Spitzen der Tetraeder vorhanden sind (siehe Bild)?

Herzlichen Dank und freundliche Grüße
Yoda
Randbedingungen_1.jpg
Randbedingungen_1.jpg (249.4 KiB) 3090 mal betrachtet
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Knotenselektion bei geschlossenem Druckbehälter

Beitrag von mz15 »

Hallo Yoda,

die Darstellung in Ihrem letzten Beitrag sieht sehr stark danach aus, das Sie eine stl-Datei Importiert haben, diese aber nicht mit Hilfe eines der beiden Vernetzer in ein FE-Netz umgewandelt haben. Die Dreiecke einer STL werden in Z88AuroraV1 intern als Tetraeder dargestellt, daher die "komische" Ansicht. Versuchen Sie das Bauteil erst einmal zu vernetzen um dann nochmals die Innenflaeche zu selektieren. Diese sollte dann auch "glatt" sein.

Mit freundlichen Gruessen
Markus Zimmermann
Yoda
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:11

Re: Knotenselektion bei geschlossenem Druckbehälter

Beitrag von Yoda »

Hallo Herr Zimmermann,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Das Modell entstammt einer STEP-Datei und ist bereits vernetzt. Die Außenflächen lassen sich
auch für die Auflage von Randbedingungen auswählen. Nur die inneren Flächen machen noch
Probleme. Wo liegt da der Fehler?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Yoda
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Knotenselektion bei geschlossenem Druckbehälter

Beitrag von mz15 »

Hallo Yoda,

ist es moeglich mit die Projektmappe zu senden, am besten als gepackte Datei (zip oder so). Dann sehe ich mir das mal an. Da wird sich schon eine Lösung finden.

Mail:
markus.zimmermann(at)uni-bayreuth.de

Mit freundlichen Gruessen
Markus Zimmermann
Antworten