Symmetrie

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
LorenzR
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 10:47

Symmetrie

Beitrag von LorenzR »

Guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit im Preprocessor von z88 Symmetriebedingungen zu definieren?
Problemstellung ist folgende, eine Zylinder soll senkrecht zur Ebene an verschiedenen Stellen mit Druckkräften belastet werden (siehe miserable Skizze im Anhang). In ANSYS habe ich dazu immer nur 30° bzw. 60° und 180° Segmente verwendet.
Gibt es die Möglichkeit Symmetrie auszunutzen oder Lager in eine bestimmte Richtung (senkrecht zu Ebenen) zu erstellen?

vielen Dank schonmal,

Gruß,

Lorenz
Dateianhänge
beispiel2.jpg
beispiel2.jpg (35.48 KiB) 2796 mal betrachtet
Benutzeravatar
wehmann
Alumni
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 07:28

Re: Symmetrie

Beitrag von wehmann »

Sehr geehrter LorenzR,

für symmetrische Strukturen wie einen Zylinder gibt es die Möglichkeit, mit Toruselementen (z.B. Z88-Typ Nr. Acht) zu rechnen. Auch die Randbedingungen müssen dann aber rotationssymmetrisch sein. Sollte das bei dem von Ihnen aufgegebenen Druck nicht der Fall sein, müssten Sie eine entsprechende Näherung treffen. Randbedingungen bzw. Lager können generell bei allen Elementtypen in einer beliebigen Richtung, definiert durch x-, y-, und z-Komponente, angebracht werden.
Falls Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gern wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Wehmann
Benutzeravatar
wehmann
Alumni
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 07:28

Re: Symmetrie

Beitrag von wehmann »

Sehr geehrter LorenzR,

der Elementtyp ist 8, die Zahl wurde scheinbar automatisch durch ein Smiley ersetzt...

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Wehmann
LorenzR
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 10:47

Re: Symmetrie

Beitrag von LorenzR »

Sehr geehrter wehmann,

vielen Dank für die prompte Antwort. Ich importiere die Geometrie als .stl Datei. Das Netz hab ich aus Tetraedern Nr. 17 mit dem Netgen Generator erstellt. Wie wähle ich Elementtyp 8 aus, ist dies mit automatischer Vernetzung möglich?

Ich suche nach einer Lagerung die es mir möglich macht, nur Verschiebung in Richtung der Normalen einer Ebene zu blockieren, wo kann ich Richtungen der Lager einstellen?

vielen Dank schonmal für die Antworten.

schönen Abend,

Lorenz R
Benutzeravatar
wehmann
Alumni
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 07:28

Re: Symmetrie

Beitrag von wehmann »

Sehr geehrter LorenzR,

die atomatische Vernetzung mit Toruselementen muessten Sie extern durchfuehren. Wenn Sie in einem externen Vernetzer nicht die Moeglichkeit haben, Toruselemente zu erstellen, koennen Sie auch Scheibenelemente erstellen und dieses Netz importieren. Verwenden Sie fuer den Import in Z88 Aurora die Nastran- oder die Cosmos-Schnittstelle. In dem folgenden Dialog koennen Sie als Elementtyp Tori auswaehlen. Das im externen Vernetzer erstellte Scheibennetz wird dann automatisch in Toruselemente gewandelt. Beachten Sie, dass die y-Achse die Symmetrielinie darstellt, die x-Koordinaten muessen also alle groesser null sein.

Alternativ koennen Sie, falls die Querschnittsgeometrie nicht zu kompliziert ist, auch einfach ein kleines Programm schreiben, dass Ihnen die z88i1.txt (Aufbau siehe Theoriehandbuch) erzeugt; diese importieren Sie dann einfach ueber die Z88-Schnittstelle.

Hinsichtlich der Randbedingungen ist eine vektorielle Definition fuer Kraefte und inhomogene Verschiebungsrandbedingungen moeglich, wenn Sie aber homogene Verschiebungsrandbedingungen (Verschiebung == 0) in eine bestimmte Richtung definieren moechten, muessten Sie sich eine Koordinatenachse (x, y oder z) in diese Richtung legen und dann fixieren; Sie muessten also Ihr Bauteil schon in dem entsprechenden Koordinatensystem konstruieren und vernetzen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen zufriedenstellend beantworten. Falls Sie weitere Fragen haben, koennen Sie sich gern wieder melden.

Mit freundlichen Gruessen

Christoph Wehmann
Antworten