Torsionswiderstandsmoment bei Elementparameter berechnen

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
hanne12
Import
Beiträge: 21
Registriert: Di 21. Sep 2010, 09:16

Torsionswiderstandsmoment bei Elementparameter berechnen

Beitrag von hanne12 »

Hallo Z88-Team,

ich habe eine Frage zu der Eingabemaske 'Elementgeometrie'. Zu der Eingabemaske bin ich über 'Elementparameter zuweisen -> Elementparameter berechnen' gekommen.

Bei einer Kontrollrechnungen bin ich zu Abweichungen gekommen. Hierfür habe ich die Formel aus dem Dubbel "Taschenbuch für den Maschinenbau" verwendet.

Als Geometrie ist ein Rechteckquerschnitt von 30x10 (idealisiert) angenommen. Nach dem Dubbel komme ich auf einTorsionsträgheitsmoment von It=0.263xhxb^3=0.263x30x1000=7890 &
ein Torsionswiderstandsmoment Wt=0.267xhxb^2=0.267x30x100=801

In der Eingabemaske 'Elementegeometrie' wird ausgerechnet:
It=4270.69
Wt=1035.98

Die Abweichungen scheinen mir mit -46% (It) und +29% (Wt) nicht ganz unwichtig. Ist mir irgendwo ein Fehler unterlaufen?

Viele Grüße

Hanne12
Benutzeravatar
flonue
Alumni
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Aug 2010, 07:24

Re: Torsionswiderstandsmoment bei Elementparameter berechnen

Beitrag von flonue »

Hallo Hanne12,

vielen Dank fuer Ihre Anmerkung. Leider lassen sich Wt und It nur fuer kreisrunde Querschnitte exakt berechnen. Die Abweichung in der Berechnung ist darin begruedet, dass versucht wurde, die Konstanten der Berechnung mit Hilfe einer Funktion zu approximieren.
Falls Elemente in Ihrer Berechnung stark tordieren, rechnen Sie bitte mit Ihren Werten.
Unser Team wird die große Abweichung durch die Approximationr in Version 2 korrigieren.

Viele Gruesse
Florian Nuetzel
Antworten