Randbedingungen eingeben

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
WiFlo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Okt 2011, 08:50

Randbedingungen eingeben

Beitrag von WiFlo »

Guten Tag,

ich habe bei der Eingabe der Randbedingungen das Problem, dass ich nur Verschiebungsbedingungen erzeugen kann. Die Eingabe für Rotationen um Achsen ist mir unklar. Leider konnte ich noch keine Informationen zur korrekten Eingabe für Randbedingungen finden.

Bei Auswahl von Knotenpunkten und der Eingabe von "0 0 0 0 0 0", um alle Freiheitsgrade zu sperren, werden danach nur die Bedingungen für Verschiebung X Y Z angezeigt.

Ist das Eingabeformat korrekt?
Welches Format ist vorgesehen?
Wie kann ich die Rotationsfreiheitsgrade sperren?

Gruß
Florian Wilm
ccad
Z88-Chef
Beiträge: 129
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:33

Re: Randbedingungen eingeben

Beitrag von ccad »

Hallo WiFlo!

Es kommt darauf an, mit welchen Elementen Sie arbeiten:

- bei raeumlichen Volumen-Elementen wie Tetraedern und Hexaedern gibt es nur die 3 Verschiebungsfreiheitsgrade (also die ersten 3), hier existieren keine Rotationsfreiheitsgrade (auch wenn manche kommerzielle FE-Programme das glauben machen wollen; das ist aber physikalischer Unsinn)
- bei Scheiben und Staeben gibt es ebenfalls keine Rotationsfreiheitsgrade
- Rotationsfreiheitsgrade gibt es nur bei Balken (z.B. Nr.2 und Nr. 13) sowie bei Platten (Nr.18 ~ Nr.20).
- Tricky sind die Schalen Nr.23 und 24: Hier gibt es zwar theoretisch (zwei globale) Roationsfreiheitsgrade, die aber nicht mechanisch sinnvoll nutzbar sind, vgl. Handbuch.

Beachten Sie hier bitte die jeweiligen Skizzen mit den Freiheitsgraden im Theorie-Handbuch.

Viele Gruesse

Prof.Rieg
WiFlo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Okt 2011, 08:50

Re: Randbedingungen eingeben

Beitrag von WiFlo »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
Florian Wilm
Antworten