Ranbedingungen für Torsion / Drehmoment

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
FEM2011
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 13:29

Ranbedingungen für Torsion / Drehmoment

Beitrag von FEM2011 »

Hallo zusammen,
mein Problem lässt sich am einfachsten durch das Schrauben einer Schlitzschraube darstellen. Dass das Mehrkörperproblem nicht geht, ist mir klar, aber ich habe auch so schon Probleme, die Randbedingungen realistisch zu gestalten.
Nehmen wir vereinfacht an, der Schraubendreher passt formschlüssig exakt hinein. Wie kann ich dann an den Flanken des Schlitzes eine Flächenlast angeben, die in Abhängigkeit vom Radius nach außen hin zunimmt?
Oder wie sonst lässt sich das elegant lösen?

Danke
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Ranbedingungen für Torsion / Drehmoment

Beitrag von mz15 »

Hallo FEM2001

Sie kennen Ihr Gesamtdrehmoment. Auf beiden Seiten der Achse wird die halbe Kraft wirken. Sie koennen daher die Kraft pro Seite Ausrechnen mit F=(M/r)/2. Diese wird von r=0 bis r linear zunehmen. Sie muessen daher die Kraft an definierten Punkten (Knoten) rechnerisch bestimmen und dann als Einzelkraft auf die Knoten aufbringen. Fuer die eine Seite positiv, fuer die andere negativ.

Wenn das Netz symmetrisch ist, erleichtert das die Berechnung natuerlich. Radiale Randbedingungen koennen im Moment nicht aufgebracht werden. Drehmomente nur fuer Wellen. Wenn Sie nur am Winkel der Verdrehung interessiert sind dann empfehle ich Ihnen die Welle Nr. 5. Dabei geben Sie einen Durchmesser an und ein Drehmoment.

Mit freundlichen Gruessen
Markus Zimmermann
Antworten