Probleme beim Vernetzen

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Bergzwerg
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:33

Probleme beim Vernetzen

Beitrag von Bergzwerg »

Hallo Forum,

bin Anfänger bez. Z88 und versuche gerade durch einfache Beispiele reinzukommen.
Hatte eine einfaches gerades Rohr als STP-Datei erstellt. Beim Vernetzen sowohl mit
Tetgen als auch mit Netgen trat folgende Fehlermeldung auf:

"Probleme bei der Vernetzung - siehe LOG-Datei oder überprüfe Pfad zum Modul." ??? :roll:

Der Pfad zum Vernetzer passt da ich mich schon an den vorgefertigten Beispielen z.T. versucht hatte.

Kann mir jemand einen Tip geben. Liegt es an dem Schalenkörper oder an der STP-Datei ? Allerdings
glaub ich das nicht da es sich um ein einen einzigen Volumenkörper handelt (nicht zusammengesetzt).

Gruss

MD
Benutzeravatar
Z81
Alumni
Beiträge: 62
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 15:50

Re: Probleme beim Vernetzen

Beitrag von Z81 »

Hallo Bergzwerg,

es liegt am Schalenmodell. Beide Vernetzer sind Tetraedervernetzer und funktionieren
leider nur für Volumenkörper. Wenn Sie Ihre Geometrie entsprechend umkonstruieren,
dann sollte es funktionieren.

Viel Erfolg,
Z81
Bergzwerg
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:33

Re: Probleme beim Vernetzen

Beitrag von Bergzwerg »

Wie ist das gemeint mit dem "Umkonstruieren" ? Es handelt sich nun mal um
eine Schalenkörper. :shock:

Gruss

BZ
Benutzeravatar
Z81
Alumni
Beiträge: 62
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 15:50

Re: Probleme beim Vernetzen

Beitrag von Z81 »

Hallo Bergzwerg,

mit "Umkonstruieren" meinte ich das Folgende:
Sie haben offensichtlich ein Schalenmodell generiert, also ein Bauteil, welches keine reale
Wandstärke hat, sondern nur eine virtuelle, richtig?
Unsere beiden Vernetzer können jedoch nur mit Tetraedern vernetzen. Ein flache Geometrie,
also ohne reale Tiefe, kann nicht mit Tetraedern vernetzt werden, da diese per se
eine Tiefe besitzen müssen.
Ferner ist in unserem Geocon-Konverter nur die Geometrieschnittstelle "Volumenkörper" hinterlegt,
dies bedeutet es können auch keine Schalen importiert werden, die eine reale Dicke haben, wie
Sie sie z.B. aus Pro/ENGINEER herausschreiben können.
Umkonstruieren bedeutet also in diesem Zusammenhang, dass Sie einen realen Volumenkörper
erstellen müssen, ohne die Schaleneigenschaft. Jedoch müssten Sie, gerade bei sehr dünnen Bauteilen,
damit rechnen, dass diese nur mit sehr vielen kleinen Tetraedern abgebildet werden können.

Das sollte funktionieren. Falls nicht, so schicken Sie uns doch einfach wieder Ihr Geometriefile,
dann sehen wir es uns gerne an, um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Z81
Antworten