Freiheitsgrad bei Modell mit Stab- und Balkenelementen

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
hanne12
Import
Beiträge: 21
Registriert: Di 21. Sep 2010, 09:16

Freiheitsgrad bei Modell mit Stab- und Balkenelementen

Beitrag von hanne12 »

Hallo,

beim Erstellen und Berechnen eines FE-Modellen, das aus 3D Stab- und Balkenelementen besteht, ist ein Problem mit den Freiheitsgraden aufgetreten.

Wie in der Aurora-Anleitung beschrieben, sind sämtliche Punkte und Elemente erstellt worden. Bei der Elementerstellung sind erst die 3D-Balken und dann die 3D-Stäbe erzeugt worden. Die Stabelementen dienen als Lagerung für das Modell. Dabei wurde ein Stabende fest gelagert und das andere Ende an die Balkenelemente angebunden.

Beim Versuch, dass Modell mit Aurora zu rechnen, gab es immer die Fehlermeldung, dass das System statisch unbestimmt ist.

Ein manuell erstelltes Modell (gleiche Punktkoordinaten, Elemente, Randbedingungen usw.) wird von Z88 V13 ohne Probleme berechnet.

Beim Durchgehen der Parameterdatei Z88I1.txt ist mir folgender Unterschied aufgefallen:
Die Punkte, die sich an den Stabenden befanden und als Lagerpunkt dienen sollten, wurden von Aurora automatisch mit 6 Freiheitsgraden erstellt. Beim manuell erstellten Modell wurde, wie im Z88-Handbuch beschrieben, der jeweilige Punkt auf 3 Freiheitsgrade beschränkt. Läßt sich dieser Parameter auch in Aurora festlegen?

Gruß

Hanne12

(P.S.: das Aurora-Modell ließ sich lösen, in dem man die 3 Rotationmöglichkeiten der Lagerpunkte blockierte)
mifris
Alumni
Beiträge: 153
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 20:41

Re: Freiheitsgrad bei Modell mit Stab- und Balkenelementen

Beitrag von mifris »

Hallo hanne12,

leider ist es in Z88Aurora nicht vorgesehen zwei unterschiedliche Elemente zu kombinieren. In der Tat funktioniert dies aber bei einer manuellen Erstellung. Der Solver selbst hat damit kein Problem, nur die Oberfläche, die diese Kombination irgendwie verarbeiten müsste.

Schönen Tag noch und viele Grüße,

Michael Frisch
Antworten