Vernetzung eines Blech-Bauteils

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
ON_81
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 13:16

Vernetzung eines Blech-Bauteils

Beitrag von ON_81 »

Hallo Aurora-Team

Ich habe ein Bauteil, welches im ProE mit dem Blechtool erstellt wurde. Das Bauteil besteht aus mehreren einzelnen abgekanteten Blechen. Für die FE-Analyse habe ich das ganze Assembly als .stp abgespeichert, sodass es quasi nur noch ein Einzelteil ist und in Aurora importiert. Beim Vernetzen mit Tetgen wie auch mit Netgen tritt folgende Fehlermeldung in der Log-Datei auf:

Opening z88i1.stl.
Constructing Delaunay tetrahedralization.
Delaunay seconds: 0.265
Creating surface mesh.
Jettisoning redundants points.
Recovering boundaries.
Error: Invalid PLC! A point and a segment intersect.
Point: 1449. Segment: (1853, 964).
Program stopped.

Wenn ich das gleiche Bauteil nicht im Blechtool erstelle, funktioniert alles einwandfrei.
Woran könnte das liegen? (Ich kann euch die Dateien schicken wenn ihr sie euch ansehen möchtet)

Danke für die Hilfe. Viele Grüsse
mifris
Alumni
Beiträge: 153
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 20:41

Re: Vernetzung eines Blech-Bauteils

Beitrag von mifris »

Hallo ON_81,

haben Sie vielleicht das "Blech" als Schale exportiert? Da treten dann Fehler auf. Beim Exportieren von .stp-Files aus ProE müssen Sie immer ein Volumen exportieren. :wink:
Sie können mir aber auch gerne mal Ihre Datei schicken, dann schaue ich mir das mal genauer an. :wink:
michael.frisch@uni-bayreuth.de

Viele Grüße,

Michael Frisch
ON_81
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 13:16

Re: Vernetzung eines Blech-Bauteils

Beitrag von ON_81 »

Hallo Herr Frisch

Ich habe das Blech-Teil definitiv als Volumen (Solids) exportiert. Die Fehler treten trotzdem auf.
Ich sende Ihnen die Datei.

Viele Grüsse
mifris
Alumni
Beiträge: 153
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 20:41

Re: Vernetzung eines Blech-Bauteils

Beitrag von mifris »

Hallo ON_81,

es ist leider nicht möglich eine Baugruppe zu vernetzen und zu berechnen. Einzelne Volumenelemente, erstellt mit dem Blech-Tool von ProE, sind bisher hingegen kein Problem. :D

Schönen Tag noch.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Frisch
ON_81
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 13:16

Re: Vernetzung eines Blech-Bauteils

Beitrag von ON_81 »

Für diejenigen, die trotzdem gerne eine Baugruppe berechnen möchten:

WICHTIG: Die Baugruppe wird bei diesem Trick zu einem Einzelteil verschmolzen. Man kann es so betrachten als wären alle Kontaktflächen fest verbunden (bonded).

(Dieses Vorgehen habe ich unter ProE erfolgreich ausprobiert)

1. Das .asm als .iges abspeichern
2. Die .iges-Datei als .prt öffnen
3. Das ganze schliesslich als .stp abspeichern und in Z88 Aurora importieren und vernetzen.

8)
Antworten