Randbedingungen im Polarkoordinaten-System

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
linus_findus
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 06:36

Randbedingungen im Polarkoordinaten-System

Beitrag von linus_findus »

Guten Morgen,
ist es möglich, die Randbedingungen (Verschiebung) auch in Polaren Koordinaten einzugeben? Im konkreten Fall geht es darum, ein Zylindersegment (60°) an den Schnittflächen in tangentialer Richtung zu fixieren, wobei die radiale und axiale Richtung frei bleiben soll. Die Bodenfläche soll nur in axialer Richtung fixiert sein.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps.

Viele Grüße
Andreas
mifris
Alumni
Beiträge: 153
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 20:41

Re: Randbedingungen im Polarkoordinaten-System

Beitrag von mifris »

Hallo Andreas,

es ist in der Tat möglich Polarkoordinaten anzugeben, jedoch nur für bestimmte Elemente (z.B. Tori, Scheiben). Dabei ist es wichtig, dass anstelle dem Flag für kartes. Koord. "0" eine "1" für polare Koord. in z88i1.txt stehen muss (aber auch nur bei Scheiben und nicht bei Tori). Für eine Berechnung mit Polarrandbedingungen ist auf eine konsistente Einhaltung der Einheiten zu achten. Mehr Hinweise und Erklärungen hierzu stehen im Theoriehandbuch und in der Elementbibliothek. Ein Beispiel (5.6. Rohr unter Innendruck) finden Sie im Theoriehandbuch von Z88 V13 (!). Dieses können Sie ebenfalls kostenlos herunterladen.
Hoffentlich konnte ich Ihnen weiterhelfen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. :)
Viele Grüße

M. Frisch
linus_findus
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 06:36

Re: Randbedingungen im Polarkoordinaten-System

Beitrag von linus_findus »

Guten Morgen Hr. Frisch,
danke für die Antwort. Die Beispiele in den Handbüchern habe ich mir angesehen.
Leider trifft das nicht ganz meinen Anwendungsfall. Mein "Zylinder" ist nicht vollständig achsensymmetrisch, ich muß das Modell mit 3d-Elementen abbilden; daher ein 60°-Segment einer gewissen Höhe.
Ein weiterer, für mich wichtiger, Anwendungsfall ist die Abbildung einer Bolzenlagerung, also radial fest, tangential und axial verschieblich. Ich brauche da auch eine Lösung in 3d.
Kann so etwas realisiert werden?

Viele Grüße
Anderas Seltmann
Benutzeravatar
auroraIco
Site Admin
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:49

Re: Randbedingungen im Polarkoordinaten-System

Beitrag von auroraIco »

Guten Morgen linus_findus,

in der aktuellen Version Aurora V1 ist es leider nicht möglich (außer der Möglichkeit die Herr Frisch bereits beschrieben hat). In unserer internen Forschungsversion gehen polare Randbedingungen. Allerdings kann ich Ihnen aktuell nicht sagen, ob das Feature in der geplanten öffentlichen Version 2 enthalten sein wird, da wir den genauen Umfang von Version 2 noch nicht vollständig geklärt haben. :roll: Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Viele Grüße,
aurora_ico
Antworten