Probleme mit Netgen

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
cherry
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 13:59

Probleme mit Netgen

Beitrag von cherry »

Hallo,

habe schon versucht mehrere STL-Dateien mit Netgen zu vernetzen, leider ohne Erfolg.
Wenn ich "Netz erstellen" w?hle verschwindet mein Bauteil.
Netzeigenschaften:
Anzahl an Knoten:0
Elementtyp: Typ 17
Anzahl der Elemente: 0
Nachdem ich dann " Netz l?schen" gew?hlt habe erscheint es wieder und ein
eigenartiges Netz erscheint auf dem Bauteil.
Nach "schliessen" der Netzerstellung wird kein Netz gespeichert.
Ich benutze Z88 Aurora V1.
Das Bauteil ist ein einzelnes Werkst?ck, keine Bauteilgruppe.
Meine STL-Datei habe ich mit dem Programm Solid Edge ST2.
Das mitgelieferten Beispiel "Pleuel" funktioniert einwandfrei.
Liegt es am erstellen meiner STL-Datei?
Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
auroraIco
Site Admin
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:49

Beitrag von auroraIco »

Hallo Cherry,

haben Sie schon mal den anderen Vernetzer Tetgen ausprobiert? Ist das Ergebnis gleich? STL-Dateien sind von sich aus schon aus "Dreiecksfacetten" aufgebaut, dass sollte dieses "eigenartige Netz" sein, welches nach dem "Netz l?schen" erscheint.
STL-Netze haben des ?fteren mal so ihre Fehler, also doppelte Dreiecke, L?cher oder falsche Orientierungen. Abhilfe w?re evt. die STL-Qualit?t verbessern. Das geschieht durch verkleinern der Dreiecke, also z.B. Einschr?nkung der Maximalgr??e, je nachdem was Solid Edge kann. Wir haben leider keine Erfahrungen mit Solid Edge Dateien.
Vielleicht sollten Sie?s auch mal mit dem Ausschreiben einer STEP-Datei versuchen, da sind die Exportdateien meist besser.
Wenn alle Stricke rei?en, schicken Sie mal ihre STL an z88aurora@uni-bayreuth.de und wir versuchen die mal mit Rhino oder ProE zu reparieren. Das Leben w?re so viel sch?ner ohne Datenaustauschprobleme :?

Gr??e, aurora_ico
cherry
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 13:59

Beitrag von cherry »

Hallo aurora_ico,
erstmal Danke f?r die schnell Antwort.
Wenn ich es als erstes mit Tetgen probiere, habe ich eine Fehlermeldung. Tetgen st?rzt ab.
STL-Qualit?t verbessern mit Solid Edge bringt auch nichts.
Es wird weiterhin ein grosses Dreieck gebildet.
Was meinen Sie mit Ausschreiben einer STEP-Datei?
Wie soll das funktionieren?
Benutzeravatar
auroraIco
Site Admin
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:49

Beitrag von auroraIco »

Hallo Cherry,

das der Tetgen gleich abst?rzt l?sst wirklich auf eine schlechte Ausgangsdatei schlie?en. STEP ist auch ein Ausgabeformat, welches auch von Solid Edge unterst?tzt wird. Der Export sollte genauso wie bei STL?s funktionieren. Einfach die Dateiendung *.stp oder *.step ausw?hlen. (vermutlich bei Export oder Speichern unter) Da treten nicht diese grusligen Dreiecksunterteilungen wie bei STL?s auf.

Viel Gl?ck
Aurora_ico
cherry
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 13:59

Beitrag von cherry »

Hallo,

Leider habe ich mit der .stp bzw. .step Datei auch einen Absturz.
Hier die Fehlermeldung.
z88GeoCon.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Was ist das Problem?
Benutzeravatar
auroraIco
Site Admin
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:49

Beitrag von auroraIco »

Hallo,

also... Ihre STEP Datei ist ein Schalen kein Volumen Modell, deshalb kommen die Probleme beim Einlesen. Ihre STL Datei vernetzt bei uns sowohl mit TetGen als auch mit Netgen. :D
Folgende Vorschl?ge:
1. haben Sie im Optionsmen? die Pfade f?r die Vernetzer richtig eingestellt (siehe Installationshandbuch Seiten 5 und 6)?
2. Netzparameter: Ich habe sowohl im Tetgen als auch Netgen eine maximale Elementgr??e von 10 verwendet. Wobei das Netgen Netz mir besser gef?llt.

Viel Erfolg,

aurora_ico
cherry
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 13:59

Beitrag von cherry »

Hallo,

also ich habe es jetzt nochmal an einem anderen Rechner probiert und hatte auch keinen Erfolg. Das komische ist nur, dass die Beispieldatei Pleuel b24.stl eiwandfrei funktioniert.
Die Pfade habe ich ?berpr?ft. Die m?ssten ja stimmen sonst w?rde das Beispiel nicht funktionieren. :(
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
An was k?nnte es den noch liegen?
Benutzeravatar
auroraIco
Site Admin
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:49

Beitrag von auroraIco »

Wir haben ihre Datei auf verschiedenen Rechnern vernetzt, es funktioniert immer (leider) mit den Elementgr??e von 10 (auch mit 1000 aber da ist das Netz gruselig). Wieviel Arbeitsspeicher hat ihr Rechner und mit welchem Betriebssystem haben wir es zu tun?

Gr??e,

Aurora_ico
cherry
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 13:59

Beitrag von cherry »

Hallo,

Der eine Rechner hat Windows XP 32-bit als Betriebssystem und 2 GB Ram.
Der andere Rechner hat Windows 7 64-bit als Betriebssystem und 6 GB Ram.
Ich habe eine Screenshot vondem erzeugten Netz an Ihre E-Mailadresse geschickt. Bei "Netz erstellen" verschwindet das Bauteil und bei " Netz l?schen" erscheint dieses Bild. Wenn ich es dannach schliesse wird es nicht gespeichert.
Benutzeravatar
Z81
Alumni
Beiträge: 62
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 15:50

Beitrag von Z81 »

Hallo cherry,

nachdem wir Ihre Datei auf sowohl 32 bit als auch 64 bit Betriebssystemen und verschiedenen Computern getestet haben, und sowohl Tetgen als auch Netgen einwandfrei funktionieren, muss es ein Problem mit Ihrem System oder Ihrer Installation sein.

Andere L?sungsm?glichkeiten:
Haben Sie Z88 als Admin oder als normaler User installiert? Hierzu gibt es bereits einen Beitrag: http://z88.uni-bayreuth.de/php/viewtopic.php?p=319#319

Haben Sie sowohl in Ihrem Z88-Installationsverzeichnis als auch in Ihrem Arbeitsverzeichnis volle Lese- und Schreibrechte? (Sie k?nnen das im Windows-Explorer mit einem Rechtsklick -> Eigenschaften ?berpr?fen und ggf. korrigieren).

Viele Gr??e,
Z81
cherry
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 13:59

Beitrag von cherry »

Hallo,
ich habe am Wochenende verschieden .stl-Dateien ausprobiert und ich hatte immer das gleiche Problem. Er zeigt mir im Dos-Fenster an " Das System kann die angegeben Datei nicht finden", obwohl sie sichtbar im Programm erscheint. Wenn ich nun eine Vernetzung vornehme verschwindet das Bauteil und eine Vernetzung findet nicht statt.

Ich habe als "User" das Programm installiert und benutze es auch als "User".
Alle Zugriffsrechte sind aktiviert.
Warum findet Er die Datei nicht?
Benutzeravatar
Z81
Alumni
Beiträge: 62
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 15:50

Beitrag von Z81 »

Hallo cherry,

eine weitere M?glichkeit besteht darin, dass Sie u.U. in Projektpfaden arbeiten, die Leerzeichen oder/und Umlaute oder deutsche Sonderzeichen wie "?" enthalten (z.B. Neuer Ordner, Program Files o.?.).
Oder haben Sie Z88 Aurora in einem solchen Pfad installiert? Enthalten die Dateinamen Sonder- oder Leerzeichen? In diesem Fall w?hlen Sie bitte ein Verzeichnis/einen Dateinamen ohne Leer- und Sonderzeichen (vgl. Benutzerhandbuch).

Liegen die Dateien vielleicht auf einem Netzlaufwerk, auf dem Sie nur beschr?nkte Lese/Schreibrechte besitzen? Falls ja, legen Sie die Dateien bitte lokal auf Ihrem Rechner ab.

Falls nicht schon geschehen, ?berpr?fen Sie bitte nochmals, ob Sie Ihre Pfade f?r Geocon, Netgen und Tetgen richtig eingestellt haben (Men?leiste>Hilfe>Optionen).

Viele Gr??e und viel Erfolg, Z81
DH2010
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 14:01

kann auch keine STL-Dateien mit Netgen vernetzen

Beitrag von DH2010 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe die selben Probleme wie das Forum Mitglied cherry.

Ich kann auch keine STL-Dateien mit Netgen vernetzen. Bei mir verschwindet auch das Bauteil.

Gru? DH2010 :(
Benutzeravatar
wehmann
Alumni
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 07:28

Beitrag von wehmann »

Hallo DH2010,

haben Sie schon die Hinweise dieses Beitrags ausprobiert? Falls es trotzdem nicht funktioniert, senden Sie bitte eine der STL-Dateien an christoph.wehmann@uni-bayreuth.de und wir betrachten das Ganze mal genau.

Viele Gr??e

Christoph Wehmann
Antworten