Vernetzen: Netgen + Tetraeder (quad.) führt zu Fehler

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
MaLa
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Jan 2021, 12:22

Vernetzen: Netgen + Tetraeder (quad.) führt zu Fehler

Beitrag von MaLa »

Hallo,
ich habe noch nicht all zu viel Erfahrung mit Z88 gesammelt, ein paar Tutorials und Anleitungsvideos geschaut und versuche mich an den ersten Schritten. Ich habe eine step-file (203) mit Alibre Design erstellt (ein Teil) und in Z88 zu vernetzen versucht. Ich wählte Netgen und quadratische Elemente, habe aber stets die Fehlermeldung erhalten, dass nur ein Bauteil vernetzt werden kann. Ich habe das Modell mehrfach überprüft und konnte keine Fehler feststellen.
Daraufhin habe ich einen einfachen Quader modelliert und als step importiert. Auch hier wieder eine Fehlermeldung, diesmal "Strukturdaten konnten nicht gelesen werden".

Als Elementegröße habe ich immer 2mm eingestellt:
  • 1) Tetgen, linear -> erfolgreich vernetzt, Netz-Analyse erfolgreich
    2) Tetgen, quadratisch -> erfolgreich vernetzt, Netz-Analyse erfolgreich
    3) Netgen, linear -> erfolgreich vernetzt, Netz-Analyse erfolgreich
    4) Netgen, quadratisch -> Fehler Strukturdaten, Netz-Analyse verweist auf z88nc.log
    Screenshot 2021-01-21 223037.png
    Screenshot z88nc.log
    (21.88 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ich vermute, dass meine step-file doch irgendwie nicht in Ordnung ist. Leider weiß ich nicht, wie ich den Fehler finden kann. Ich habe die Projektmappe mal mit hochgeladen. Netz habe ich entfernt wegen der Dateigröße, aber bis auf die Vernetzungsregel "Netgen quadr. 2mm" kann ich alle Netze erzeugen.

Wäre klasse, wenn mir jemand sagen könnte, wo mein Fehler liegt. Schon mal vielen Dank!

LG
Martin
Dateianhänge
Test_Wuerfel.7z
(24.01 KiB) 67-mal heruntergeladen
System:
Solver: Z88R V15.0
Pre- und Postprozessing: Z88Aurora V5
Windows 10 Pro, 64bit
Intel Xeon E31225 4x 3.1GHz, 8GB RAM
FHueter
Support
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:13

Re: Vernetzen: Netgen + Tetraeder (quad.) führt zu Fehler

Beitrag von FHueter »

Hallo MaLa,

ich habe Ihr beigefügtes Modell Test_Wurfel einmal überprüft. Die stp-Datei ist an sich fehlerfrei und das Modell damit grundsätzlich vernetzbar.
Wie Sie auch bereits getestet hatten, funktioniert die Vernetzung mit Tetgen linear und quadratisch sowie Netgen linear.
Das Problem scheint hier beim Vernetzen mit quadratischen Tetraederelementen zu liegen. Bis zu einer Netzfeinheit von 2.4 vernetzt Netgen das Bauteil auch mit quadratischen Tetraederelementen problemlos. Bei höhere Netzfeinheit tritt die genannte Fehlermeldung auf.
Es gibt jedoch die Möglichkeit das mit Netzfeinheit 2.4 vernetzte Bauteil noch einmal nach zu verfeinern im Menü-Punkt „Superelemente“. Dabei wird jedes Tetraederelement in 8 kleinere Tetraeder zerlegt (vgl. Benutzerhandbuch).

Weiterhin haben Sie die Fehlermeldung, dass nur ein Bauteil vernetzt werden kann. In diesem Fall ist die stp-Datei vermutlich die Ursache des Problems. Meist liegt es z. B. daran, das Modell im Volumen (doppelte) Trennflächen enthält o.ä. In diesem Fall kann der Netzgenerator das Modell nicht konvertieren und vernetzen. Falls sich das Problem in der stp-Datei nicht ohne Weiteres beheben lässt, könnte man auch versuchen, das Modell mit Gmsh zu vernetzen. Hierzu ein kleiner Beitrag von unserer fem-helden Website: https://fem-helden.de/vernetzung-mit-gm ... z88aurora/ bzw.

Beste Grüße
FHueter
MaLa
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Jan 2021, 12:22

Re: Vernetzen: Netgen + Tetraeder (quad.) führt zu Fehler

Beitrag von MaLa »

Hallo FHueter,

vielen Dank für die ersten Tipps und Hinweise.
Ich habe am Wochenende auch noch gmsh installiert und die von Ihnen verlinkte Anleitung Schritt für Schritt abgearbeitet. Zum Teil konnte ich vernetzen und das Netz auch in Z88 importieren, zum Teil bekam ich auch bei gmsh Fehlermeldungen, dass "Volume 1" keine Elemente enthält. Leider waren die importierten Netze aber nicht immer rechenbar (Ergebnis Z88 Netz Analyse).

Momentan weiß ich nicht an welcher Stelle ich ansetzen soll, um den / die Fehler zu finden. Wenn ich wieder eine konkrete Frage habe, werde ich mich nochmal melden.

LG
Martin
System:
Solver: Z88R V15.0
Pre- und Postprozessing: Z88Aurora V5
Windows 10 Pro, 64bit
Intel Xeon E31225 4x 3.1GHz, 8GB RAM
Antworten