Netzerstellung/ -verfeinerung mittels Netgen?

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
mosim
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Jul 2020, 10:54

Netzerstellung/ -verfeinerung mittels Netgen?

Beitrag von mosim »

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich der Netzerstellung mittels Netgen. Bei der Netzverfeinerung erhalte ich ab einer gewissen Tetraedergröße die Fehlermeldung: "Strukturdaten können nicht gelesen werden". Bei größeren Tetraeder funktioniert die Netzerstellung hingegen einwandfrei.

Die Geometrie habe ich im STEP-Format importiert.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für die Hilfe!
MBaier
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 11:40

Re: Netzerstellung/ -verfeinerung mittels Netgen?

Beitrag von MBaier »

Hallo,

das Problem entsteht dadurch, dass bei einer zu großen Netzverfeinerung sich Knoten von Elementen im Netz überlappen können und das Programm nicht mehr weiß, wie es diese zuordnen soll.

Viele Grüße

MBaier
mosim
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Jul 2020, 10:54

Re: Netzerstellung/ -verfeinerung mittels Netgen?

Beitrag von mosim »

Hi MBaier, vielen Dank für deine Antwort.

Bedeutet dies, dass ab einer bestimmten Netzverfeinerung eine Grenze erreicht wird?
Kann dieses Problem umgangen werden, wenn eine feinere Auflösung erforderlich ist?

Lieber Gruß
MBaier
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 11:40

Re: Netzerstellung/ -verfeinerung mittels Netgen?

Beitrag von MBaier »

Hallo mosim,

es kommt darauf an, wie das Zusammenspiel zwischen Vernetzer und Programm ist. Je nach dieser Kombination kann es schon zu Grenzen kommen, beziehungsweise kann die Zeit der Vernetzung auch entsprechend lange dauern.
Wenn diese Grenze für den erforderlichen Feinheitsgrad des Problems nicht ausreicht, wäre zu überlegen, ob man es mit einem externen Vernetzer versuchen könnte.

Viele Grüße
MBaier
Antworten