IGES Drahtgitter

Hinweise zum Import von: / Hints for importing:
STEP, STL, AutoCAD-DXF, NASTRAN, ABAQUS, ANSYS, COSMOS, Z88

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
mk2
Import
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 19:46

IGES Drahtgitter

Beitrag von mk2 »

Hallo an das Z88 Team und Forum,

ich bin Maschinenbaustudent und habe eine Projektarbeit zur Entwicklung eines Gitterrohrrahmens.
An meiner FH wird hauptsächlich mit Siemens NX und Solid Edge konstruiert. Des weiteren werden Simulationen mit Abaqus oder Scilab durchgeführt. Ich bin nicht ganz neu in der FEA, jedoch habe ich sicher noch nicht alles davon verstanden. Eure Software fasziniert mich seit dem ich diese entdeckt habe, mehr und mehr. Einfachheit der Bedienung, und einfach mal eine wirklich logische Struktur! Großes Lob...
Nun aber zu meinem Problem...

Ich habe diesen Rahmen mit Ebenen und Skizzen auf diesen im 3D-Raum von Solid Edge erstellt, um erst mal alle Proportionen, Abhängigkeiten und Formen einfach festlegen und ändern zu können. Nun kann aber Solid Edge weder ein STP noch STL als Drahtgittermodell exportieren. IGES kann ich mit Optionen so definieren, dass ich tatsächlich eine ASCII-Datei mit Koordinaten erhalte.

Nun habe ich mir letzte Nacht die Arbeit gemacht, die Definition von IGES zu verstehen und alle Linienkoordinaten in ein EXCEL-File zu kopieren. (Typ 110, x1, y1, z1, x2, y2, z2) Diese habe ich dann sortiert, doppelte Koordinaten entfernt, Punkte festgelegt und schließlich in ein structure-file von z88aurora getippt. Nun waren das um die 50Knoten und 70 Balkenelemente (Nr. 2 - wird Rundrohr, kein Problem mit Orientierung), das lies sich in 2h bewerkstelligen. Aber wenn ich öfters mal was ändere? Optimierung auf Torsion usw. ... puh.

Meine Frage: Kennt jemand ein Tool, mit welchem ich diese Gitterinformationen aus einem IGES-File in z88Aurora bekomme? Oder um diese in ein Format zu wandeln, welches z88 annimmt?