Import der Beispielaufgabe

Hinweise zum Import von: / Hints for importing:
STEP, STL, AutoCAD-DXF, NASTRAN, ABAQUS, ANSYS, COSMOS, Z88

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
bozano
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 02:08

Import der Beispielaufgabe

Beitrag von bozano »

Hallo,

am Wochenende habe ich z88Aurora V2b installiert (mit Installationsanleitung) und wollte die Beispielaufgaben durchgehen. Leider konnte ich schon bei der ersten Aufgabe den Maulschlüssel nicht importieren bzw. nach dem Importversuch konnte ich keine Veränderung am Bildschirm feststellen. Nach dem ich die Projektmappe geschlossen habe und wieder aufmachen wollte, kam die Meldung "Strukturdaten konnten nicht gelesen werden".
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Import der Beispielaufgabe

Beitrag von SHautsch »

Hallo bozano.

Welches Betriebssystem verwenden Sie? In welchen Ordner haben Sie Z88Aurora installiert?
Haben Sie für den Namen des Projektordners (oder allgemein im Pfad zum Projektordner) Umlaute oder Sonderzeichen verwendet? Entweder kommt das Problem daher oder je nach Betriebssystem und verwendetem Installationsverzeichnis können Probleme mit Dateizugriffsrechten aufgetreten sein. Bitte geben Sie uns noch ein paar mehr Informationen, dann können wir Ihnen bei Ihrem Problem besser helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
SHautsch
bozano
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 02:08

Re: Import der Beispielaufgabe

Beitrag von bozano »

Das Betriebssystem ist XP.
Installiert hat sich das Programm in C:\Z88AuroraV2
Der Projektordner ist in C:\Dokumente und Einstellungen\Mein Name\Desktop\Mechanik
Wie es mit Dateizugriffsrechten ist kann ich nicht beurteilen, allerdings habe ich keine verschiedenen Zugriffe bzw. es wird alles als Admin gemacht.
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Import der Beispielaufgabe

Beitrag von SHautsch »

Hallo bozano,

wenn Ihr Name keine Umlaute oder Sonderzeichen enthält, so sollten in Sachen Pfade keine Probleme auftauchen.

Haben Sie schon mal einen vorhandenen Beispiel-Projektordner geöffnet und das darin befindliche Projekt mit Z88Aurora angesehen? Dort sollte die Struktur auf jeden Fall ohne Fehler vorhanden sein.
Sie finden die Beispiel-Projektordner unter C:\Z88AuroraV2\doku\examples\project.
Einfach Z88Aurora öffnen, auf "Datei > Projektmappe öffnen", zum gewünschten Ordner navigieren und diesen öffnen. wenn Sie Beispiel 1 (b1) nehmen, dann sollte dort direkt der Maulschlüssel erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen
SHautsch
bozano
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 02:08

Re: Import der Beispielaufgabe

Beitrag von bozano »

Hallo Herr Hautsch,

mein Name enthällt keine Umlaute und Sonderzeichen. Ich habe inzwischen Z88Aurora V2 deinstalliert, vom neuen runtergeladen und installiert. das Problem ist gleichgeblieben. Beim Versuch die Beispielprojektdatei zu öffnen, kommt die Meldung "Z88control.txt nicht gefunden. Datei wurde angelegt!" anschließend wieder die Meldung "Strukturdaten konnten nicht gelesen werden!", es kam auch noch eine weitere Meldung, die sich aber schnell selbst geschlossen hat etwas mit "STL" und "(Start)".

Anschließend habe ich in dem Beispiel b1 den Fall1 aufgemacht. Jetzt sehe ich einen Maulschlüssel.

Können Sie mir sagen, ob es an einer Einstellung liegt, welches ich noch verändern sollte oder ob es an den Daten liegt oder aber an der Software, dass ich die Beispieldatei nicht aufmachen kann?

Mit freundlichen Grüßen
bozano
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Import der Beispielaufgabe

Beitrag von SHautsch »

Hallo bozano,

das sieht irgendwie trotzdem nach Zugriffsrechteproblemen aus. Die z88control.txt liegt ja im Projektordner und da sollte er diese auch öffnen können/dürfen. Einstellungen können Sie hierzu nicht verändern. Leider haben wir kein Windows XP mehr zum Testen hier, daher können wir das Verhalten nicht nachstellen. Ich werde meine Kollegen befragen und melde mich nochmal hier im Forum, falls wir eine Lösung für Sie finden.

Mit freundlichen Grüßen
SHautsch

Update:
Ich werde das Programm nochmal auf Windows XP Professional mit SP3 testen, um einen Fehler auf Programmseite auszuschließen.
Noch eine Frage vorab: Haben Sie beim Öffnen des Projekts den Ordner "C:\Z88AuroraV2\docu\examples\project\b1" geöffnet, in dem sich die beiden Ordner "Fall_1" und "Fall_2" befinden? Dies wäre falsch und folglich würde keine Struktur angezeigt. Sie müssen immer den Ordner öffnen, in dem sich die Projektdateien befinden (z88control.txt, z88structure.txt, z88sets.txt, etc.), im Fall des Beispiels 1 also die Ordner "C:\Z88AuroraV2\docu\examples\project\b1\Fall_1" oder "C:\Z88AuroraV2\docu\examples\project\b1\Fall_2".
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Import der Beispielaufgabe

Beitrag von SHautsch »

Hallo bozano,

gerade habe ich Z88Aurora V2b 32-bit deutsch auf Windows XP Professional mit SP3 getestet.
Das Programm funktioniert einwandfrei ohne Probleme, ich kann Projekte öffnen, anlegen, rechnen, etc.
Daher vermute ich den Fehler auf Ihrem System. Haben Sie spezielle Software installiert? Wie viel Arbeitsspeicher haben Sie zur Verfügung? 1 GB sollten es schon mindestens sein...

Ansonsten kann ich Ihnen nur noch empfehlen, auf Bedienungsfehler zu achten und sich an das Benutzerhandbuch zu halten, um Hilfe bei der Benutzung von Z88Aurora zu erhalten.

Wenn Sie noch weitere Infos zum Fehler für uns hätten (Log-Dateien, Screenshots, etc.) dann könnten wir Ihnen eventuell noch besser helfen.

Mit freundlichen Grüßen
SHautsch
Antworten