Hilfe bei Projekterstellung mit DXF Datei

Hinweise zum Import von: / Hints for importing:
STEP, STL, AutoCAD-DXF, NASTRAN, ABAQUS, ANSYS, COSMOS, Z88

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Biker61
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Feb 2011, 17:18
Wohnort: 59399

Hilfe bei Projekterstellung mit DXF Datei

Beitrag von Biker61 »

Hallo,

habe Z88 erfolgreich installiert und mir einige Beispiele angesehen.
Die 3-D Grafiken werden angezeigt.

Nun habe ich einen leeren Projektodrner Prj3 erstellt und versuche
eine DXF Datei zu importieren. Genauer gesagt eine Kopie von der Datei aus Bsp7 die liegt erst mal im Pfad C:\b5_x.dxf

Das schl?gt aber fehl mit der Fehlermeldung:
Z88X : der DXF-Konverter
Floats: 8 Bytes
Integers: 4 Bytes
Pointers: 4 Bytes
Steuerflag ist -I1FX (interne Kennung 4)
Start Z88FX: von DXF nach Z88
Oeffnen Z88X.DXF
Z88X.DXF einlesen
Decodieren Z88X.DXF, Z88I1.TXT 1.Zeile aufbauen
### Z88X.DXF fuer Z88I1.TXT falsch: ###
### erste Eingabegruppe fehlt oder falsch ..Stop ###
The system cannot find the file specified.
The system cannot find the file specified.

Was ist zu tun?

Vielen Dank im voraus f?r eure Hilfe!
Biker
mifris
Alumni
Beiträge: 153
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 20:41

Beitrag von mifris »

Hallo Biker61,
das liegt an der Konvertierung. Dieses Beispiel ist eine dxf-Superstruktur. D.h. beim Einlesen ist es wichtig, dass Sie das ber?cksichtigen. Wenn Sie das Fenster zum Import der .dxf-Datei ?ffnen, dann m?ssen Sie neben der Auswahl der .dxf-Datei auch noch die Super-Strukturnetz nach z88i1.txt (oberhalb des OK-Buttons) anw?hlen. Genaues Vorgehen ist unter Hilfe-->Beispiele-->Plattensegment (direkt in Z88Aurora) aufgef?hrt. Vorausgesetzt Sie haben beim Installieren den Pfad f?r den Acrobat Reader richtig gesetzt (zum lesen der pdf?s).
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Gr??e,
M. Frisch
Biker61
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Feb 2011, 17:18
Wohnort: 59399

Beitrag von Biker61 »

Hallo mifris,

vielen Dank f?r die Hilfestellung, jetzt funktioniert das laden.

Eine weitere Herausforderung f?r mich ist: eigene Geometriedaten mit wenig Aufwand in ein z88 taugliches Format umzuwandeln.

Momentan habe ich eine Geometrie mit Hilfe von Excel und VBA Makro-Algorithmen generiert, die mehreren komplexen Anforderungen gerecht werden soll. siehe Bild unten.
Die Koordinaten und Parameter f?r die Ellipsen, Teil-Ellipsen und Linien stehen als Excel-Tabelle zur Verf?gung.
Erste Versuche aus Excel heraus eine entsprechende DXF Datei zu generieren waren von sehr begrenztem Erfolg.
Mit Solid Edge 2D Drafting konnte ich die DXF Datei zwar lesen, aber die Ellipsen waren teilweise falsch positioniert, aus mm wurden INCH usw...
Mit z88 konnte ich die dxf Datei gar nicht ?ffnen.
Einfache mit Solid Edge 2D Drafting erzeugte DXF Dateien konnte ich mit Z88 auch nicht ?ffnen;- geht das grunds?tzlich?
Gibt es einen speziellen dxf header den ich f?r z88 verwenden kann bzw. muss? Ich vermute das ich im header auch die Verwendung von Ellipsen "Ank?ndigen" muss. Bin mir aber nicht sicher.
Gibt es dazu brauchbare API oder dlls oder oxc Tools die ich in Excel-VBA verwenden kann?

Viele Gr??e Biker

Bild
Benutzeravatar
auroraIco
Site Admin
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:49

Beitrag von auroraIco »

Hallo Biker61,

zum generellen DXF- Import finden Sie Hinweise in den Themen " Immer noch Probleme mit .dxf-Import" oder "dxf Datei importieren". Tats?chlich ist es so, dass gerade bei diesem Austauschformat jede Plattform die Datei leicht anders aufbaut und Aurora nur die AutoStep Formate problemlos erkennen kann.

gr??e,

Aurora_ico
Biker61
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Feb 2011, 17:18
Wohnort: 59399

Beitrag von Biker61 »

ich erlebe z88 als unbrauchbar auf der ganzen linie, nicht einmal kleine modifikationen in den beispielen funktionieren, das ui ist eine katastrophe
Ihr traut euch was, so eine sw zu verbreiten. Macht ne neue version die bedienbar ist und verkauft sie f?r 99,-? und ich bin dabei aber so nicht.
Benutzeravatar
auroraIco
Site Admin
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:49

Beitrag von auroraIco »

Hallo Biker61,

schade dass Ihnen unser Programm nicht gefallen hat, ?ber eine konstruktive Kritik h?tten wir uns gefreut, so k?nnen wir Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Gr??e, Aurora_ico
ccad
Z88-Chef
Beiträge: 129
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:33

Beitrag von ccad »

Der Antwort von Aurora_ico an biker61 ist nichts hinzuzufuegen. Wir machen eine einzigartige Software, die vollstaendig kostenlos ist. Wir haben begeisterte Zuschriften aus der ganzen Welt und traumhafte Download-Zahlen. Wir helfen bei Problemen in einem Mass weiter, das mitunter kommerzielle Firmen nicht bieten - aber dann muss auch der Ton passen!

Unabhaengig davon will ich hier fuer alle Interessierten Stellung zum Thema DXF-Import beziehen, um Missverstaendnisse zu vermeiden. Der DXF-Konverter Z88X stammt komplett aus meiner Feder und ist (noch) identisch mit dem der OpenSource-Version Z88 V13; dort finden sich auch fuer Interessierte die C-Quellen dazu. Ansich ist dieser DXF-Konverter recht leistungsfaehig, aber man muss mit ihm umgehen koennen und Folgendes beachten:

0.) Das Thema Datenaustausch CAD-FEA ist hoechst komplex, und es gibt sehr viele Veroeffentlichungen und Doktorarbeiten (u.a. auch von meinem Lehrstuhl) dazu. Einen kleinen Einstieg speziell zum Thema DXF gibt unser Buch "Rieg,F.; Hackenschmidt, R.: Finite Elemente Analyse fuer Ingenieure. 3. Auflage. Carl Hanser Verlag: Muenchen 2007." ab S. 288.

1.) Z88X nutzt eine Eigenheit des Original-AutoCAD der Fa. Autodesk, und nur mit dem AutoCAD oder AutoCAD LT von Autodesk ist die zuverlaessige Funktion gegeben. Andere CAD-Programme schreiben auch DXF-Dateien heraus, die halten sich aber nicht immer an die Autodesk-Vorgaben, denn das DXF-Format ist nicht genormt: DXF ist nicht gleich DXF! Mit selbstgeschriebenen Routinen wird es noch haariger, wenn man kein DXF-Freak ist.

2.) Man muss ziemlich fit in AutoCAD sein; als Neuling sowohl in AutoCAD als auch in Z88 Aurora wird da nichts Vernuenftiges herauskommen. Selbst wenn man gut mit AutoCAD umgehen kann, wird man 1~3 Stunden an einfachen Zeichnungen ueben muessen, um den Datenimport nach Z88 hinzukriegen, und zwar deshalb:

3.) Ein CAD-System wie AutoCAD erzeugt keine sog. gerichteten Daten, die ein FEA-Programm braucht. Daher konstruiert man zunaechst das Bauteil, und in einem zweiten Schritt fuegt man in AutoCAD bestimmte Informationen fuer Z88 hinzu. Wie das geht, steht im Theorie-Handbuch ab S.62. Viele DXF-Import-Beispiele finden sich in unserem Buch "Rieg,F.; Hackenschmidt, R.: Finite Elemente Analyse fuer Ingenieure. 3. Auflage. Carl Hanser Verlag: Muenchen 2007", die auch in Z88 Aurora geladen werden koennen.

4.) Wenn man das Vorgehen aber mal 'drin hat, geht das fuer 2D- und sehr einfache 3D-Strukturen verblueffend locker und problemlos. Aber etwas Zeit muss man sich fuer ein Training nehmen. Die ganzen Beispiele im o.g. FEA-Buch habe ich derart angelegt. Speziell die Beispiele 16 und 23 zeigen das recht eindrucksvoll. Am besten laedt man diese DXF-Dateien einmal in AutoCAD, dann sieht man schon ganz gut, auf was es ankommt.

5.) Diese Import-Probleme sind systemimmanent - mir ist kein freies oder kommerzielles FE-System bekannt, das DXF-Dateien ohne Nacharbeit mal einfach so ins FE-Programm ziehen kann. Im Gegenteil - gerade die CAD-Datenimport-Moeglichkeiten von Z88 Aurora gehen weit ueber das hinaus, was andere freie FEA-Programme bieten, aber zaubern kann Z88 Aurora auch nicht.

6.) In das kommende Z88 Aurora V2 werden wir wahrscheinlich ein Trrainings-Video speziell fuer den DXF-Import einbauen.

Prof. Rieg
Antworten