Z88 extern aufrufen und steuern unter Windows

Das Forum zu Z88OS (Open Source) / The newsgroup for Z88OS (open source)

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Julia
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Apr 2008, 07:36

Z88 extern aufrufen und steuern unter Windows

Beitrag von Julia »

Hallo,

ich arbeite mit Z88 als freies FEM-Programm und mich interessiert, ob man Z88 durch ein externes Programm aufrufen kann. Genauer: Kann man Befehle schreiben, wo drin steht, f?hre netzerzeugung, choleskysolver, spannungsberechnung, plot etc. aus. Damit k?nnte man sich das jeweilige starten der einzelnen produren sparen und z88 eventuell auch mit anderen programmen wie matlab kombinieren. ich habe geh?rt, dass dies unter linux funktionieren soll. ich hoffe, jemand kennt sich damit aus und kann mir weiter helfen.

Mit freundlichen Gr??en
Julia
Zimmermann
Alumni
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Dez 2007, 09:21

Z88 extern aufrufen und steuern unter Windows

Beitrag von Zimmermann »

Guten Tag,

leider ist die Batchverarbeitung unter Windows mit Z88 nicht m?glich. Eine Kommandozeilenversion von Z88 f?r Windows ist meines Wissens auch nicht geplant. Deshalb gibt es ja die Linux-Version.

Ohne selbstst?ndige Programmierarbeit wird man dieses Problem nicht l?sen k?nnen.

F?r weitere Fragen hierzu wenden Sie sich doch bitte direkt an den Lehrstuhl Konstruktionslehre und CAD der Universit?t Bayreuth.

Mit freundlichen Gr??en

Martin Zimmermann
mockenhaupt
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 12:06

Re: Z88 extern aufrufen und steuern unter Windows

Beitrag von mockenhaupt »

Hallo Julia,

die Z88-Module F,D und E lassen sich unter Windows durchaus von anderen Programmen aufrufen. Wenn die Z88-Module geladen sind, k?nnen die Men?-Punkte per Message aktiviert werden. Ich selbst nutze diese M?glichkeit, um gro?e Verformungen schrittweise aufzubauen. Das funktioniert auch auf Citrix-Servern.

Gru?
J. Mockenhaupt
Julia hat geschrieben:Hallo,

ich arbeite mit Z88 als freies FEM-Programm und mich interessiert, ob man Z88 durch ein externes Programm aufrufen kann. Genauer: Kann man Befehle schreiben, wo drin steht, f?hre netzerzeugung, choleskysolver, spannungsberechnung, plot etc. aus. Damit k?nnte man sich das jeweilige starten der einzelnen produren sparen und z88 eventuell auch mit anderen programmen wie matlab kombinieren. ich habe geh?rt, dass dies unter linux funktionieren soll. ich hoffe, jemand kennt sich damit aus und kann mir weiter helfen.

Mit freundlichen Gr??en
Julia
Antworten