Übernahme TetGen => Z88i1.txt Tetraeder

Das Forum zu Z88OS (Open Source) / The newsgroup for Z88OS (open source)

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
hali
Import
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:39

Übernahme TetGen => Z88i1.txt Tetraeder

Beitrag von hali »

Hallo,

ich beschäftige mich momentan mit der übernahme von TetGens Tetraedernetzen in Z88 (Aurora kann ich aufgrund der Nutzungs-Randbedingungen nicht verwenden). Wie muss ich die Knotennummern übertragen, damit ich nicht mehr den Fehler "Jacobideterminante" bekomme? Optisch siehts in Z88O schon gut aus, aber der Teufel steckt wohl im Detail. Ein ähnliches Problem hatte ich einst bei Hexaedern zu lösen. In Z88 Aurora verarbeiten Sie ja auch die Ausgaben von TetGen. Können Sie mir sagen, wie die Knotenzuordnung ist? Bis jetzt bin ich so weit gekommen:
Z88 TetGen
1 1
2 2
3 3
4 4
5 7
6 8
7 10
8 9
9 5
10 6
chgl
Alumni
Beiträge: 25
Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:40

Re: Übernahme TetGen => Z88i1.txt Tetraeder

Beitrag von chgl »

Hallo,

falls Sie mit "Nutzungsrandbedingungen" die Lizenzvereinbarungen meinen, wenden Sie sich bitte für detalliertere Auskunft an den Email-Support(z88aurora@uni-bayreuth.de).

Bezüglich der Vernetzung empfehle ich Ihnen unser Theoriehandbuch. Dort werden in Kapitel 3 die Strukturen der Eingabedateien erläutert. Die allgemeine Strukturdatei (z88i1.txt) besteht aus einer Steuerzeile, anschließend folgen die Knotenkoordinaten und die Koinzidenz.

Wir hoffen Ihnen damit weitergeholfen zu haben. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen
hali
Import
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:39

Re: Übernahme TetGen => Z88i1.txt Tetraeder

Beitrag von hali »

Hallo,

das Problem hat sich erledigt.

Ich hatte beide Integrationsordnungen, wie im Manual als Möglichkeit gegeben, auf 1 gesetzt. Nachdem ich die Werte auf 5 hochkorrigiert habe funktionierts. Ist das ein Fehler im Manual?

Mit freundlichen Grüßen
ccad
Z88-Chef
Beiträge: 129
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:33

Re: Übernahme TetGen => Z88i1.txt Tetraeder

Beitrag von ccad »

Hallo hali,

wo ist das Problem mit den Lizenzbedingungen? Schicken Sie mir mal direkt eine Mail an frank.rieg@uni-bayreuth.de.

Zu Ihrer Frage: Im Kopf habe ich das nicht mehr, aber ich weiss noch, dass bei NASTRAN-Tet10 gegenueber Z88-Ele10 die letzten drei Knoten vertauscht sind:
Z88 : Knoten 8 9 10
NASTRAN: Knoten 9 10 8
Je nach Struktur ergibt das optisch dasselbe Bild, fliegt aber beim Rechnen auseinander. Also mal aus TetGen eine sehr einfache Struktur ausgeben und mit der Z88-Knotenfolge Ele 10 vergleichen.

Viele Gruesse

Prof. Rieg
Antworten