Kommentare und v12

Das Forum zu Z88OS (Open Source) / The newsgroup for Z88OS (open source)

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Axel
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Apr 2005, 09:27

Kommentare und v12

Beitrag von Axel »

Kann man in Z88-Inputfiles auch Kommentare einf?gen? Gibt es eine Liste aller ?nderung der Version 12?

Danke, Axel
goering

Beitrag von goering »

Hallo,

in die Z88-Inputfiles kann man in gewissem Ma?e Kommentare einf?gen. Allerdings muss man beachten, dass die Kommentare am Ende einer Zeile mit den Eingabedaten steht.
Beispiel z88i1.txt Knotenliste:

3 3 200 400 500 KnotenNr3 Freiheitsgrade 3 Koord x=200 y=400 und z=500
4 3 300 350 300 KnotenNr4 Freiheitsgrade 3 Koord x=300 y=350 und z=300

Vorne wie gehabt die Knotennummern, Freiheitsgrade und Koordinaten. Dahinter dann ein beliebiger Kommentar.
Die Kommentare d?rfen jedoch nicht in eigenen Zeilen stehen, da Z88 aus der ersten Zeile entnimmt, wieviele Zeilen die Knotenliste lang ist, wieviele Zeilen die Elementliste lang ist und wieviele Zeilen E-Gesetze folgen.

Zur Liste der ?nderungen:
Die einzige, aber sicherlich interessanteste ?nderung ist die Implementierung von Strecken- und Fl?chenlasten. Ab jetzt ist es m?glich, auch Drucklasten mit anzugeben. N?heres ist im Handbuch im Kapitel 3.7 nachzulesen.

Gru?, JG
Axel
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Apr 2005, 09:27

Beitrag von Axel »

Danke f?r die Antwort.

Ich m?chte das gerne noch etwas weiter treiben. Mir ist aufgefallen, dass Z88 offenbar keine keywords benutzt, wie ich das von kommerziellen Solvern her kenne. Also z.B. NODE f?r die Definition eines Knotens bei PamCrash. Hintergrund ist f?r mich, dass Z88 doch v.a. als Lehrprogramm konzipiert ist, wodurch es sich durch seine Transparenz ja auch sehr gut eignet. Das Lesen der Inputdecks ist aber einerseits durch das Fehlen von keywords, andererseits durch die fehlende M?glichkeit Kommentarzeilen einf?gen zu k?nnen, recht erschwert.
Ist das Konzept oder einfach noch fehlende Funktionalit?t?
rieg

Beitrag von rieg »

Das ist so gewollt, denn diese Schluesselworte sind uralte Technologie. Das Dekodieren solcher Schluesselworte dauert bei groesseren Input-Files nach meinen Tests mehrere Groessenordnungen laenger als das "sture", rein numerische Z88- Eingabeschema. Wir haben Vergleiche mit mehreren aktuellen kommerziellen Solvern (die alle auf uraltem FORTRAN-Code basieren - Sie verstehen, dass ich hier keine Produktnamen nenne) angestellt und die Z88-Eingabedateien waren in 100 - bis 1000-facher Geschwindigkeit eingelesen.
Antworten