Identische Knoten in Element(en)

Das Forum zu Z88OS (Open Source) / The newsgroup for Z88OS (open source)

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
davidinv
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:00
Wohnort: China
Kontaktdaten:

Identische Knoten in Element(en)

Beitrag von davidinv »

Hallo zusammen,

ich benutze Z88 erstmals und versuche eine 3-dimensionale Struktur
aus SE 10 zu erzeugen. Um Fehler zu vermeiden erzeuge ich im CAD die Elemente nacheinander und ?berpr?fe nach jedem Element die Funktion durch ?bernahme der Daten nach Z88, doch bereits beim 3. Element endet Z88X mit der Fehlermeldung "Identische Knoten in Element(en)".
Habe bereits den Umfahrungssinn des 3. Elements im CAD variiert und die Nummerierung ver?ndert, aber ohne Erfolg.

Was mach ich falsch?
goering

Beitrag von goering »

Hallo,
die Meldung "Identische Knoten in Element" gibt an, da? es Knoten mit exakt den gleichen Koordinaten gibt. Diese Knoten geh?ren meist zu unterschiedlichen Elementen und weisen untereinander keine Verbindung auf, so da? Z88 nicht rechnen kann.
Da mir SE nicht vorliegt, kann ich keine genauen Hinweise geben.
Vielleicht gibt es beim Datenexport aus SE eine Option "Elemente bereinigen", oder so ?hnlich. Durch so eine Option werden doppelte Knoten oder Elemente herausgefiltert.

Gru?, JG
davidinv
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:00
Wohnort: China
Kontaktdaten:

Beitrag von davidinv »

Danke f?r die Antwort,

hab mich vielleicht missverst?ndlich ausgedr?ckt, SE 10 ist nicht das CAD-System, sondern der Elementtyp Hexader Nr. 10 als SUPERELEMENT.
Das CAD-System ist AUTOCAD2005.
Beim Umfahren der Elementkanten entstehen doch immer identische Knoten bei angrenzenden Elementen und durch bereinigen von doppelten, ?berlagerten Elementen w?rde doch zwangsl?ufig die Koinzidenzmatrix zerst?rt.

mfg jopott
Antworten