Randbedingungen

Das Forum zu Z88OS (Open Source) / The newsgroup for Z88OS (open source)

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
chzeinar
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Sep 2004, 00:13
Wohnort: Wien

Randbedingungen

Beitrag von chzeinar »

Guten Abend!

Ich besch?ftige mich seit einiger Zeit mit Ihrem Programm Z88 und verwende es recht gerne.

Zur Zeit versuche ich eine federnde Kabelklemmung zu rechnen und sto?e wieder einmal auf das Problem, einem Knoten nicht entweder einen bestimmten Weg oder eine bestimmte Kraft als Randbedingung geben zu k?nnen, sondern dem Knoten eine Verschieblichkeit in einer bestimmten Richtung, bzw. allgemeiner formuliert, l?ngs einer bestimmten Bahn vorgeben zu m?ssen.
Wenn ich Z88 richtig verstehe, ist das nicht vorgesehen, gibt es hier einen Workaround?

Bei der Feder dr?ngt sich mir eine weitere Frage auf (ich bein wahrlich kein FE-Guru): darf ich eine recht gro?e Verformung (Feder) einfach auf meine Balkengeometrie aufbringen (Verformungen m?ssen elastisch bleiben) oder erfordert das sowas wie Remeshing?

Vielen dank f?r Ihre Bem?hungen

Christian Zeinar

PS: als Verbesserungsvorschlag f?r die Ausgabe w?rde sich meiner Meinung nach eine Textfile aufdr?ngen, welches die verformten und unverformten Koordinaten der Knoten enth?lt. Versieht man dann noch die Kommentarzeilen mit einem #, hat man ein File, das sofort mit gnuplot geplottet werden und in viele Formate exportiert werden kann. Bei 2D Problemen k?nnt man noch die Spannungen dazugeben, da h?tte User alles was er braucht....
goering

Beitrag von goering »

Hallo Herr Zeinar,

Zu Ihrem Problem:
Man kann nat?rlich einen bestimmten Weg oder Kraft als Randbedingung auf die Knoten aufbringen. Man muss nur die Komponenten der drei Raumrichtungen einzeln angeben, d.h. f?r x-, y- und z-Richtung je eine Randbedingung erstellen.

Zu Ihrer Frage:
Wenn Sie z.B. den Balken im Raum (Element Nr. 2) verwenden, dann bedarf es keinem Remeshing. Haben Sie z.B einen Balken mit insgesamt 3 Knoten und am mittleren Knoten greift die Verformung an, dann reicht das meistens. In diesem Fall jedoch wird die Biegelinie nicht richtig dargestellt. M?chten Sie eine m?glichst genaue Biegelinie, dann sollte der Balken mit mehr Knoten versehen werden.

Zu Ihrem Verbesserungsvorschlag:
Die von Ihnen gew?nschten Daten sind alle vorhanden. In den einzelnen Ausgabedateien (Z88O0.txt bis Z88O4.txt) sind alle Daten drin. Sie brauchen nur ein kleines Progr?mmchen erstellen um die Daten zusammenzuf?hren und so aufzubereiten, wie Sie es sich w?nschen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen.

Gr??e,
JG
Antworten