Platten aus Hexaedern

Das Forum zu Z88OS (Open Source) / The newsgroup for Z88OS (open source)

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
matsch
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Feb 2004, 12:00
Wohnort: Hamburg

Platten aus Hexaedern

Beitrag von matsch »

Hallo, ich versuche rechteckige Platten aus Hexaedern zu erstellen, um daraus spaeter einen Zylinder zu konstruieren. Deshalb kann ich auch nicht die vorgefertigeten Plattenelemente nutzen. Z.Z teste ich die Plattenmodelle, indem ich sie an den Enden lagere und in der Mitte eine Kraft ausuebe. Leider biegt sich die Platte nur halb so stark durch, wie ich nach einer Rechnung erwartet haette. Fuer die Ueberschlagsrechnung habe ich die folgende Formel verwendet:
D = F*l^3/(4*b*E*h^3)
D: Durchbiegung, F: Kraft, l, b, h: Abmessungen der Platte (40*10*0.7cm), E: Elastizitaetsmodul

Hat jemand Loesungsvorschlaege?
hacki_ubt
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Jan 2004, 14:41
Wohnort: Bayreuth

Konkrete Werte

Beitrag von hacki_ubt »

Hi,

was hast Du f?r Werte rausbekommen bei Deiner Berechnung (Manuell und Z88)? Dann kann ich es mal in einem anderen Programm checken?
matsch
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Feb 2004, 12:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von matsch »

Ich habe bei einem Emodul von 10 GPa und einer Kraft von z.B. 100N einen Wert von 4.66E-3m f?r die Durchbiegung genau in der Mitte ausgerechnet. Z88 liefert mir etwas weniger als die H?lfte (genaue Werte kann ich im Moment leider nicht liefern, weil ich am Wochenende nicht an meine Daten komme). Dieser Faktor 0.5 war aber f?r verschiedene Gr??enordnungen der Kraft immer ungef?hr vorhanden.
Antworten