Die Suche ergab 14 Treffer

von elw00d
Mi 17. Aug 2022, 08:09
Forum: Preprocessing
Thema: Torsionswiderstandsmoment bei Querschnittseingabe verschwindet - BUG?
Antworten: 1
Zugriffe: 691

Torsionswiderstandsmoment bei Querschnittseingabe verschwindet - BUG?

Moin zusammen, Ich erstelle eine Struktur aus Balken Nr.2. Als Querschnitt möchte ich ein C-Profil angeben, dessen Querschnittseigenschaften ich extern bestimmt habe. A, Iyy, Izz, eyy, ezz und It lassen sich in der Eingabemaske für Querschnitte eingeben und werden gespeichert. Das Torsionswiderstand...
von elw00d
Mo 8. Aug 2022, 12:57
Forum: Import
Thema: STL Flächenmodell mit Schalen vernetzen - Netzfehler
Antworten: 1
Zugriffe: 1057

STL Flächenmodell mit Schalen vernetzen - Netzfehler

Hi zusammen, Ich versuche eine .stl Datei, ein Flächenmodell, in z88 Aurora V5 einzulesen und mit Schalen zu vernetzen. Der Import klappt zunächst gut; sowohl die schattierte Geometrie, als auch die Gitterdarstellung sehen gut aus. Dann gehe ich auf "Konvertierung in Schale" und egal was i...
von elw00d
Do 14. Jan 2016, 20:02
Forum: Preprocessing
Thema: .inp Import von netgen mit quadr. TetMesh geht nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 5650

Re: .inp Import von netgen mit quadr. TetMesh geht nicht

Vielen Dank für die super Hilfe! Das Ausführen des Perl Scripts klappt super aufm Mac, danke! Leider geht immer noch was schief: Die Shell meldet zwar nen erfolgreichen Programmdurchlauf ("Ale Zeilenumbrüche entfernt"), aber die neu erstellte Datei "inpnew.inp" sieht genauso aus ...
von elw00d
Do 14. Jan 2016, 09:52
Forum: Preprocessing
Thema: .inp Import von netgen mit quadr. TetMesh geht nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 5650

Re: .inp Import von netgen mit quadr. TetMesh geht nicht

Ohh, leider ich nix perl. Gibts ne andere Möglickeit? VBA? Oder das perl als exe kompilieren?
von elw00d
Sa 9. Jan 2016, 08:13
Forum: Preprocessing
Thema: .inp Import von netgen mit quadr. TetMesh geht nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 5650

Re: .inp Import von netgen mit quadr. TetMesh geht nicht

Hier das .inp und der gezippte z88 Projektordner.
von elw00d
Sa 9. Jan 2016, 04:57
Forum: Preprocessing
Thema: .inp Import von netgen mit quadr. TetMesh geht nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 5650

Re: .inp Import von netgen mit quadr. TetMesh geht nicht

Die Datei hat 29MB und ich bin nicht sicher ob ich sie öffentlich hochladen darf. Aber ich werde die Tage mal mit nem einfacheren Beispiel probieren. Da müsste das Problem ja auch auftauchen und das kann ich dann hochladen.
von elw00d
Sa 2. Jan 2016, 20:30
Forum: Preprocessing
Thema: .inp Import von netgen mit quadr. TetMesh geht nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 5650

.inp Import von netgen mit quadr. TetMesh geht nicht

Moin, Ich habe ein Bauteil in Netgen mit Tetraedern vernetzt und die Option "Second Order Elements" benutzt - nach meinem Verständnis gibt das dann Tets mit quadratischem Ansatz. (?) Das Netz exportiere ich als Abaqus .inp und möchte es in Z88 Aurora einlesen. Der Importdialog startet, ble...
von elw00d
Sa 19. Dez 2015, 10:27
Forum: Preprocessing
Thema: Kontrollkoordinaten Balken Nr. 25
Antworten: 7
Zugriffe: 3241

Re: Kontrollkoordinaten Balken Nr. 25

Ok, dann besteht momentan die einzige Einschränkung darin, dass man für Balkenmodelle, die in der xy-Ebene liegen (bzw. zur xy Ebene orientierte Querschnitte haben) keinen Timoshenko-Balken zur Verfügung hat?

thx

elw00d
von elw00d
Fr 18. Dez 2015, 13:31
Forum: Preprocessing
Thema: Kontrollkoordinaten Balken Nr. 25
Antworten: 7
Zugriffe: 3241

Re: Kontrollkoordinaten Balken Nr. 25

Das freut mich gleich doppelt! Erstens weil ich nicht schonwieder nen trivialen Fehler gemacht hab und zweitens weil ihr euch um ne Lösung kümmert :)

Danke!
von elw00d
Fr 18. Dez 2015, 10:39
Forum: Preprocessing
Thema: Kontrollkoordinaten Balken Nr. 25
Antworten: 7
Zugriffe: 3241

Re: Kontrollkoordinaten Balken Nr. 25

Sieht doch alles gut aus? 4 #NODES CONSTRAINT 1 1 1 11 123456 1 0.000000E+000 "festlager" #NODES CONSTRAINT 1 2 2 11 2 3 1.000000E+003 "ykraft" #ELEMENTS MATERIAL 1 3 3 1 1 "Maschinenbau Stahl" #ELEMENTS ELEMENTGEO 1 11 11 3 1.000000E+002 0.000000E+000 1.000000E+002 0.0...
von elw00d
Fr 18. Dez 2015, 09:02
Forum: Preprocessing
Thema: Kontrollkoordinaten Balken Nr. 25
Antworten: 7
Zugriffe: 3241

Kontrollkoordinaten Balken Nr. 25

Moin, Wie genau sind die die Kontrollkoordinaten für die Querschnittsorientierung des Balken Nr.25 anzugeben? Ein ganz einfaches Modell angenommen mit 3 Knoten Nr x y z 1 0 0 0 2 100 0 0 3 200 0 0 Und zwei Balken Nr. 25 dazwischen. Ich hab die Kontrollkoordinaten als "Richtungsvektor" aufg...
von elw00d
Mi 16. Dez 2015, 13:22
Forum: Preprocessing
Thema: Bitte Tipps zum Picking
Antworten: 3
Zugriffe: 2227

Re: Bitte Tipps zum Picking

Funktioniert!

Danke dass Sie so hilfreich und sachlich geantwortet haben, und nicht mit einem schallenden RTFM ;-)
von elw00d
Mi 16. Dez 2015, 10:27
Forum: Preprocessing
Thema: Bitte Tipps zum Picking
Antworten: 3
Zugriffe: 2227

Bitte Tipps zum Picking

Simple Frage zum Picking: Wie kann man bei etwas feineren Netzen überhaupt noch was selektieren?
pick.jpg
(107.18 KiB) Noch nie heruntergeladen
Eigentlich würde ich gern eine der Bohrungen selektieren, die man hier sieht:
surface.jpg
(362.61 KiB) Noch nie heruntergeladen
Leider ist das bei dem schwarzen Moloch der Pickinganicht nicht möglich. Was mach ich falsch?
von elw00d
Sa 12. Dez 2015, 14:17
Forum: macOS
Thema: Z88Aurora vs. El Capitan - SIP abschalten erforderlich
Antworten: 1
Zugriffe: 2445

Z88Aurora vs. El Capitan - SIP abschalten erforderlich

Ich bin neuer Z88 Nutzer und hatte Probleme, das Programm auf meinem MACBOOK PRO unter OS X 10.11 El Capitan zum funktionieren zu bringen. Starten ging ganz gut, jedoch kam als erstes das bereits beschriebene Problem der überlagernden Fenster beim anwählen der Materialdatenbank auf (siehe entspreche...