Die Suche ergab 11 Treffer

von bahu
Di 3. Mär 2015, 18:48
Forum: Preprocessing
Thema: elastomer zwischen zwei flansche
Antworten: 12
Zugriffe: 5778

Re: elastomer zwischen zwei flansche

Hallo zusammen,

ich stelle es mir generell schwierig vor, bereits vor der Rechnung exakt zu wissen, welche Knoten letztlich an den Flanschen zur Anlage kommen.

Gruß, Bastian
von bahu
Mo 16. Feb 2015, 10:14
Forum: Postprocessing
Thema: Vergleichsspannungen GEH Scheiben Nr.7
Antworten: 3
Zugriffe: 4606

Re: Vergleichsspannungen GEH Scheiben Nr.7

Hallo SHautsch,

danke für die Erklärung.
Stimmt, die fraglichen Werte treten jeweils an den Mittelknoten auf.

Viele Grüße,
Bastian
von bahu
Fr 13. Feb 2015, 13:48
Forum: Postprocessing
Thema: Vergleichsspannungen GEH Scheiben Nr.7
Antworten: 3
Zugriffe: 4606

Vergleichsspannungen GEH Scheiben Nr.7

Hallo zusammen, ich habe zur Übung das alt bekannte "hole in plate"- Problem mit Scheiben Nr. 7 gerechnet: hole_in_plate_01.JPG Anschließend wollte ich den Spannungsverlauf an der linken Schnittkante in y-Richtung darstellen. Dazu habe ich die Ergebnisse für das entsprechende Knotenset exp...
von bahu
Fr 6. Feb 2015, 14:37
Forum: Preprocessing
Thema: axialer Druck auf Toruselemente
Antworten: 5
Zugriffe: 2732

Re: axialer Druck auf Toruselemente

Hallo SHautsch,

danke für das Angebot, sich die Dateien genauer anzusehen.
Ich kann Ihnen das Verzeichnis am Montag zuschicken.

Gruß, Bastian
von bahu
Fr 6. Feb 2015, 14:33
Forum: Preprocessing
Thema: lokale Netzverfeinerung Tori Nr.8
Antworten: 3
Zugriffe: 2158

Re: lokale Netzverfeinerung Tori Nr.8

Hallo SHautsch,

das Problem mit den Knoten ist mir schon klar.
Deshalb möchte ich die markierten Elemente ja auch nur in x-Richtung verfeinern. Dann dürften keine Knoten zu den angrenzenden Elementen fehlen.

Gruß, Bastian
von bahu
Fr 6. Feb 2015, 08:58
Forum: Preprocessing
Thema: lokale Netzverfeinerung Tori Nr.8
Antworten: 3
Zugriffe: 2158

lokale Netzverfeinerung Tori Nr.8

Guten Morgen zusammen, wenn ich in einem Modell aus Toruselementen das Netz lokal verfeinern möchte, wird das Nezt im gesamten Bauteil verfeinert. Ich lege ein Elementset an: Vernetzung_1.JPG Die Elemente sollen nur in x-Richtung verfeinert werden (Äquidistant 5 Elemente). In Y-Richtung soll das Net...
von bahu
Do 5. Feb 2015, 09:14
Forum: Preprocessing
Thema: axialer Druck auf Toruselemente
Antworten: 5
Zugriffe: 2732

Re: axialer Druck auf Toruselemente

Hallo mz15, danke für den Tipp. Ich habe nun ein Knotenset an der Achse erstellt, und in den Randbedingungen alle Verschiebungen und Rotationen gesperrt, außer der Verschiebung in y-Richtung. Aber an der Stirnseite ist die Struktur weiterhin nicht senkrecht zur Achse. Daraufhin habe ich das Netz ver...
von bahu
Mi 4. Feb 2015, 09:49
Forum: Preprocessing
Thema: axialer Druck auf Toruselemente
Antworten: 5
Zugriffe: 2732

axialer Druck auf Toruselemente

Hallo zusammen, ich habe ein rotationssymmetrisches Bauteil aus Toruselementen aufgebaut. Nun möchte ich axial auf die Stirnseite einen Druck aufbringen. Bei radialem Druck habe ich gelernt, dass der Druck über die Mantelfläche in eine Gesamtkraft umzurechnen ist, und anschließend über eine Linienla...
von bahu
Di 3. Feb 2015, 08:43
Forum: Import
Thema: Torus-Superelemente erzeugen
Antworten: 6
Zugriffe: 4459

Re: Torus-Superelemente erzeugen

Hallo zusammen, danke für die Tipps. Jetzt habe ich es endlich hinbekommen. Ich hatte zunächst immer die Gesamtkraft durch die Länge des Rohres geteilt, um auf eine Linienlast (N/mm) zu kommen. Man muss aber die Gesamtkraft direkt als Linienlast zuweisen. Das hatte mich ein wenig verwirrt. Jetzt kan...
von bahu
Mo 2. Feb 2015, 13:44
Forum: Import
Thema: Torus-Superelemente erzeugen
Antworten: 6
Zugriffe: 4459

Re: Torus-Superelemente erzeugen

Hallo mz15, danke für die schnelle Antwort. :D Ich habe jetzt erst mal zu Testzwecken ein einfaches Rohr erzeugt (nur ein Superelement). Das habe ich natürlich per Hand gemacht, und es hat auch gut funktioniert. Nun möchte ich auf der Innenseite des Rohres einen Druck aufbringen (z. B. 50N/mm²). Daz...
von bahu
Fr 30. Jan 2015, 12:39
Forum: Import
Thema: Torus-Superelemente erzeugen
Antworten: 6
Zugriffe: 4459

Torus-Superelemente erzeugen

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Pressverbindung berechnen. Dazu würde ich gerne Tori Nr. 8 verwenden. Ich würde zunächst gerne Superelemente erzeugen, und dann später das Netz in Z88 verfeinern. Was ist die geeignetste Vorgehensweise, um eine Superelement-Struktur aus Torus-Elementen zu erzeug...