Die Suche ergab 16 Treffer

von AlexH
Fr 25. Aug 2017, 14:54
Forum: Solver
Thema: Nonlineare Berechnung
Antworten: 14
Zugriffe: 2553

Re: Nonlineare Berechnung

Hallo ClaKle, bei der aktuellen, erfolgreichen Rechnung sind es 56700 Materialgesetzte, das liegt vor allem daran, dass die Geometrie zweigeteilt ist. Die Nabe besteht aus Stahl und das Schneckenrad aus Bronze (siehe Abbildung). Leider kommt es bei einer anderen, aber ähnlichen Geometrie wieder zu d...
von AlexH
Mi 23. Aug 2017, 09:28
Forum: Solver
Thema: Nonlineare Berechnung
Antworten: 14
Zugriffe: 2553

Re: Nonlineare Berechnung

Hallo Clakle, vielen Dank für das Finden meines Problems - das hat mich schon lange verfolgt :D Leider gab es nicht viel Dokumentation zu dem manuellen Erstellen von Materiealdateiel, vorallem nicht für den nichtlinearen Fall. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn man in z88 Aurora für alle Ele...
von AlexH
Do 17. Aug 2017, 19:53
Forum: Solver
Thema: Nonlineare Berechnung
Antworten: 14
Zugriffe: 2553

Re: Nonlineare Berechnung

Hallo ClaKle, leider sind die zwei verschiedenen Materialien wichtig. Die hohe Anzahl der Materialgesetzte in z88mat.txt ist der, wie du bereits erwähnt hast, nicht auf geringe Anzahl optimierte Nummerierung verschuldet. Nach der Verwendung nur eines Materials kommt es aber leider auch zu keinem Erg...
von AlexH
Do 17. Aug 2017, 09:45
Forum: Solver
Thema: Nonlineare Berechnung
Antworten: 14
Zugriffe: 2553

Re: Nonlineare Berechnung

Hallo ClaKle, der Inhalt der z77int.txt ist wie folgt: 1 1 265950 2 2 Eine Darstellung der Verformung ist leider nicht möglich, da die Berechnung bis jetzt nicht erfolgreich war. Das Element scheint direkt an der Kraftrandbedingung zu liegen, wie es die Bilder Zeigen. https://www2.pic-upload.de/thum...
von AlexH
Mi 16. Aug 2017, 16:27
Forum: Solver
Thema: Nonlineare Berechnung
Antworten: 14
Zugriffe: 2553

Re: Nonlineare Berechnung

Hallo Clakle, die Materialgesetzte sind nun überall auf "8" festgelegt. Die zwei verschiedenen Materialien sind erwünscht und notwendig. Nun kommt die Berechnung bei irgendeinem Punkt zum Stehen und bricht ab. Der Inhalt der z88nl.log ist wie folgt: ### Fehler bei der Berechnung. Programmabbruch. ##...
von AlexH
Di 15. Aug 2017, 09:51
Forum: Solver
Thema: Nonlineare Berechnung
Antworten: 14
Zugriffe: 2553

Re: Nonlineare Berechnung

Hallo,

vielen Dank für die Erklärung der Flags.
Die Vermischung wurde automatisch von Aurora erstellt. Dabei sollten alle Elemente eine Materiale Nichtliearität (Von Mises) aufweisen.
von AlexH
Mi 26. Jul 2017, 15:12
Forum: Solver
Thema: Nonlineare Berechnung
Antworten: 14
Zugriffe: 2553

Re: Nonlineare Berechnung

Sehr geehrtes Z88-Team, nach einigen Tests und Vergleichen von der Z88Aurora-Berechnung und der Berechnung des Solvers z88nl.exe mit den selbsterstellten Dateien ist mir ein Unterschied aufgefallen. Die z88mat.txt hat bei den selbsterstellten Dateien keinen 4. Wert, der für das Materialgesetzt stehe...
von AlexH
Di 25. Jul 2017, 15:48
Forum: Solver
Thema: Nonlineare Berechnung
Antworten: 14
Zugriffe: 2553

Nonlineare Berechnung

Sehr geehrtes Z88-Team, momentan versuche ich eine nichtlineare Berechnung über die Konsole zu starten. Leider bricht mit Berechnung immer mit einem Fehler ab, auch wenn sie im linearen Fall funktionierte. Die Suche nach einem Fehler hatte leider keinen Erfolg. Die Verschiebungen scheinen alle 0 zu ...
von AlexH
Do 19. Nov 2015, 16:37
Forum: Solver
Thema: Solver-Ausgabedatein in Aurora einlesen und Anzeigen
Antworten: 4
Zugriffe: 1021

Re: Solver-Ausgabedatein in Aurora einlesen und Anzeigen

Hallo ClaKle, vielen Dank für die Hilfe, und es hat auch einmal funktioniert, aber wenn ich nun versuche den Konverter "z88ro2ag.exe" zu starten bricht er einfach ab. In der "z88ro2ag.log" steht: ----------------------------------------- Z88R2A Version 1.0 Apr 1 2015 15:22:17 -----------------------...
von AlexH
Di 17. Nov 2015, 13:48
Forum: Solver
Thema: Solver-Ausgabedatein in Aurora einlesen und Anzeigen
Antworten: 4
Zugriffe: 1021

Solver-Ausgabedatein in Aurora einlesen und Anzeigen

Hallo Z88-Forummitglieder, wie es der Titel schon sagt, möchte ich, zur Kontrolle und Anschauligkeit, die Solver-Ausgabedatein in Aurora einlesen und anzeigen. Der Solver wird über den Konsolenbefehl gestartet, da es wichtig ist, die Spannungen ohne Benutzeroberfläche zu berechnen. Gibt es eine Mögl...
von AlexH
Sa 11. Jul 2015, 17:06
Forum: Solver
Thema: Diagonalelement 1 Null oder negativ
Antworten: 9
Zugriffe: 2452

Re: Diagonalelement 1 Null oder negativ

Habe alle Dateien nochmal von Z88AuroraV3 kopiert und dann mit -z88r -t/-c parao nochmal versucht, was auch problemfrei funktioniert hat. Wahrscheinlich war in z88mat.txt oder z88int.txt die Elementanzahl falsch.

Vielen Dank für die große Hilfe mz.
von AlexH
Sa 11. Jul 2015, 15:02
Forum: Solver
Thema: Diagonalelement 1 Null oder negativ
Antworten: 9
Zugriffe: 2452

Re: Diagonalelement 1 Null oder negativ

Dann kommt dieser Fehler
Beschreiben von Z88O1.TXT
Start SCAL88
### Diagonalelement 1 Null oder negativ ..Stop ###
### liegt oft an fehlenden oder falschen Randbedingungen ###
### Abhilfe: Randbedingungen pruefen (statisch unterbestimmt ?) ###
### Fehler PARDISO 3320:
von AlexH
Sa 11. Jul 2015, 12:38
Forum: Solver
Thema: Diagonalelement 1 Null oder negativ
Antworten: 9
Zugriffe: 2452

Re: Diagonalelement 1 Null oder negativ

Hallo mz, die Randbedingungen dürften nicht der Grund sein, weil ich es schon erfolgreich mit Z88Aurora V2b(über Benutzeroberfläche) mit dem SICCG-Solver berechnet habe und die Ergebnisse korrekt gewesen sind. Ich verwende den Z88V14OS-Solver aus Z88 Aurora unter Windows. Mit freundlichen Grüßen AlexH
von AlexH
Sa 11. Jul 2015, 11:43
Forum: Solver
Thema: Diagonalelement 1 Null oder negativ
Antworten: 9
Zugriffe: 2452

Re: Diagonalelement 1 Null oder negativ

Vielen Dank für die schnelle Antwort mz. Die Daten habe ich selbst erstellt und rufe den Solver über die Konsole "z88r -t/-c siccg" auf. Ein Fehler war, dass meine Materialdatei falsch für den Z88V14OS-Solver formatiert war. jetzt ist es richtig 206000 0.3 Nun kommt ein anderer Fehler: Verlassen Z88...
von AlexH
Fr 10. Jul 2015, 15:55
Forum: Solver
Thema: Diagonalelement 1 Null oder negativ
Antworten: 9
Zugriffe: 2452

Diagonalelement 1 Null oder negativ

Hallo Z88-Forummitglieder, ich habe ein Projekt (i1,i2,i5) erstellt und erfolgreich in Z88-Aurora importieren und rechnen können. Mit den gleichen Daten funktioniert aber leider der direkte Solver (z88r -c -siccg) nicht. Die letzten Zeilen des z88r.log sehen wie folgt aus: Start SCAL88 ### Diagonale...