Die Suche ergab 5 Treffer

von RTec
Mi 31. Dez 2014, 17:54
Forum: Import
Thema: DXF Datei - Alternative Programme
Antworten: 7
Zugriffe: 7451

Re: DXF Datei - Alternative Programme

Hallo, nachdem ich auf der Schule ein wenig CATIA V5 gelernt hatte, mache ich jetzt privat meine 3D-Körper in FreeCAD. Das ist kostenlos und kann mMn schon eine ganze Menge. Der Export der Entwürfe kann in verschiedenen Formaten erfolgen, z.B. .step oder .stl. Beide Formate kann man in Z88 importier...
von RTec
Di 9. Dez 2014, 16:24
Forum: Preprocessing
Thema: Vernetzungsprobleme aus Step Datei
Antworten: 8
Zugriffe: 5806

Re: Vernetzungsprobleme aus Step Datei

Hallo, ich habe es jetzt auch geschafft das ganze Pleuel in Z88-Aurora zu simulieren. Wichtig war hierbei, dass ich in FreeCAD, mit dem ich das CAD-Modell erstellt hatte und aus insgesamt vier einzeln erstellten Teilen zusammen gebaut hatte, bei jedem Schritt des Zusammenfügens der Einzelteile, die ...
von RTec
Mo 8. Dez 2014, 16:54
Forum: Preprocessing
Thema: Vernetzungsprobleme aus Step Datei
Antworten: 8
Zugriffe: 5806

Re: Vernetzungsprobleme aus Step Datei

Hallo,
ich möchte mich nochmals für die spontane große Hilfe des Help-Centres bedanken.
Nun hat alles geklappt wie man an dem Bild sehen kann.
BMC 998 conrod z88 load.jpg
Verschiebung des Pleuels in positiver y-Richtung durch eine Last am Pleuelauge
(273.69 KiB) 1148-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Helmut
von RTec
Fr 5. Dez 2014, 17:19
Forum: Preprocessing
Thema: Vernetzungsprobleme aus Step Datei
Antworten: 8
Zugriffe: 5806

Re: Vernetzungsprobleme aus Step Datei

Hallo Herr/Frau ClaKe, Vielen Dank für die superschnelle Hilfe, das haut ja einen regelrecht um. Klasse! Ich werde das morgen auf meinem Z88-PC ausprobieren. Ich hoffe, dass ich mit dem Markieren der Kraftangriffsflächen parat komme, so dass ich dann eine Berechnung und Darstellung der Beanspruchung...
von RTec
Mo 1. Dez 2014, 09:19
Forum: Preprocessing
Thema: Vernetzungsprobleme aus Step Datei
Antworten: 8
Zugriffe: 5806

Re: Vernetzungsprobleme aus Step Datei

Hallo, ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich mich mit fast dem gleichen Problem an diesen Fred dranhänge. Ich möchte gerne ein Pleuel testen, das im wirklichen Leben genau unterhalb des Kolbenbolzenauges bei etwa 7000 U/min gerissen ist. Ich hatte vor das Ganze mit einer FEM-Simulation zu prüfen...