Die Suche ergab 4 Treffer

von heisenberg
Di 17. Apr 2012, 15:34
Forum: Andere Fragen / Other Questions
Thema: Frage zur Machbarkeit: Metallzylinder in Kunststoffblock
Antworten: 7
Zugriffe: 3816

Re: Frage zur Machbarkeit: Metallzylinder in Kunststoffblock

Hallo Herr Zimmermann, Hm, handelt es sich zwangsläufig um ein Kontaktproblem? Bei Comsol kann man es ja als Kontaktproblem betrachten, indem man Zylinder und Block als "Baugruppe" anlegt und Kontaktpaare/-bedingungen definiert. Dann sind es aber wirklich zwei getrennte Körper zwischen den...
von heisenberg
Di 17. Apr 2012, 13:09
Forum: Andere Fragen / Other Questions
Thema: Frage zur Machbarkeit: Metallzylinder in Kunststoffblock
Antworten: 7
Zugriffe: 3816

Re: Frage zur Machbarkeit: Metallzylinder in Kunststoffblock

Hallo, Im Prinzip aus beliebigen Richtungen, egal ob senkrecht zur Achse des Zylinders oder im 10° Winkel dazu. Das Modell ist erstmal nur eine sehr starke Vereinfachung, eigentlich sollen die beiden Körper beliebige Formen annehmen können. Der "Zylinder", in Wirklichkeit eine Schraube, gu...
von heisenberg
Di 17. Apr 2012, 11:24
Forum: Andere Fragen / Other Questions
Thema: Frage zur Machbarkeit: Metallzylinder in Kunststoffblock
Antworten: 7
Zugriffe: 3816

Re: Frage zur Machbarkeit: Metallzylinder in Kunststoffblock

Hallo Herr Zimmermann, Würde ich mit dem Zylinder nur auf eine Fläche des Blocks drücken, ließe sich der Zylinder einfach durch Randbedingungen ersetzen, aber der Zylinder steckt ja im Block (siehe Anhang). Wenn man ihn schräg zur Längsachse belastet, wird die Randbedingungsberechnung ganz schön auf...
von heisenberg
Mo 16. Apr 2012, 15:55
Forum: Andere Fragen / Other Questions
Thema: Frage zur Machbarkeit: Metallzylinder in Kunststoffblock
Antworten: 7
Zugriffe: 3816

Frage zur Machbarkeit: Metallzylinder in Kunststoffblock

Hallo, Ich möchte die Deformation eines Quaders aus Kunststoff berechnen, wenn auf einen im Quader steckenden Metallzylinder gedrückt wird. Dass man mit Z88 keine Baugruppen analysieren kann, habe ich schon gelesen, mir würde es aber auch erstmal reichen, wenn Quader und Zylinder quasi einen Körper ...