Die Suche ergab 6 Treffer

von radames42
Mo 17. Okt 2011, 21:23
Forum: Andere Fragen / Other Questions
Thema: Knickung
Antworten: 11
Zugriffe: 3364

Re: Knickung

Bei Freefem++ 3.14 ist in der Doku, Kapitel 9.2 (o.ä.) ein Beispiel. Bei Elmer gibt es auch Beispiele für fluid-solid interaction. Mit rheolef sollte es auch gehen. Bei allen muss man die nicht-lineare PDGL zuerst linearisieren, dann lösen und iterativ die Lösung verbessern. Wichtig scheinen mir: Da...
von radames42
Di 11. Okt 2011, 18:17
Forum: Andere Fragen / Other Questions
Thema: Knickung
Antworten: 11
Zugriffe: 3364

Re: Knickung

Hallo Herr Zimmermann, in der Tat war mein erster Ansatz auf Papier und Stift. Ich habe die Energien bei gerader Position und gebogen (Kreissegment unten und Rest gerade, d.h. Volumenarbeit am Gas und potentielle Energie durch die Last) verglichen für beliebige Krümmungen und Restlängen. Daraus ergi...
von radames42
Mo 10. Okt 2011, 19:48
Forum: Andere Fragen / Other Questions
Thema: Knickung
Antworten: 11
Zugriffe: 3364

Re: Knickung

Hallo Herr Zimmermann, das hört sich für meine Intuition wieder zu einfach an. Eine pneumatische Säule (= geschlossener Schlauch mit Überdruck p im Inneren) von 1000 m Länge und nur 0,1 m Durchmesser biegt/knickt sicherlich auch wenn F < p * A ist. Genau so ein Problem würde ich gerne verstehen. Im ...
von radames42
Mo 10. Okt 2011, 17:42
Forum: Andere Fragen / Other Questions
Thema: Knickung
Antworten: 11
Zugriffe: 3364

Re: Knickung

Hallo, da im inneren Pressluft ist, sollte die Hülle unter Zugspannung stehen, falls das Produkt aus Druck und Querschnitt größer ist als die aufliegende Kraft. Dann sollte sie sich auch nicht einknicken. Denn das passiert nur bei Druckbelastung der Hülle (bzw. von Folien). Bei Katastrophen-Einsätze...
von radames42
Mo 10. Okt 2011, 11:00
Forum: Andere Fragen / Other Questions
Thema: Knickung
Antworten: 11
Zugriffe: 3364

Re: Knickung

Hallo, meine Säule ist kein einfacher Stab, sondern ein langer Schlauch, der mit Pressluft gefüllt ist. Zu der Stabilität dieser Konstruktion habe ich in der Literatur nichts gefunden. (Für Tipps wäre ich dankbar.) Deswegen möchte ich den Schlauch aus Volumenelementen als Schale modellieren und Inne...
von radames42
Mo 10. Okt 2011, 09:06
Forum: Andere Fragen / Other Questions
Thema: Knickung
Antworten: 11
Zugriffe: 3364

Knickung

Hallo, kann man mit z88 eine Säule in Hinblick auf Knickung analysieren? Da der Knick bei der idealen Säule "plötzlich" auftritt bin ich skeptisch, ob z88 das kann. Aber keine reale Säule ist ideal. Kann man vielleicht eine kleine Krümmung einbauen und dann die Verschiebung in Abhängigkeit der Last ...