Die Suche ergab 28 Treffer

von Jochen
Fr 6. Mai 2011, 09:29
Forum: Preprocessing
Thema: Nur Kräfte als Randbedingung ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2980

Re: Nur Kräfte als Randbedingung ?

Vielen Dank Florian,

Du hst mir echt super weitergeholfen FEM in der Praxis besser zu verstehen.

LG
Jochen
von Jochen
Do 5. Mai 2011, 08:55
Forum: Preprocessing
Thema: gravity
Antworten: 7
Zugriffe: 2034

Re: gravity

Hi Florian, Patrick,

isn't it possible to simulate gravity?
I'm really not sure, maybe a superposition on every node of "gravity" forces in "z-direction" :-) could work.

regards
Jochen
von Jochen
Do 5. Mai 2011, 08:46
Forum: Preprocessing
Thema: Nur Kräfte als Randbedingung ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2980

Re: Nur Kräfte als Randbedingung ?

Hallo Florian, danke vielmals für die detaillierte Ausarbeitung. Wenn ich das richtig verstanden hab, gibt man überhaupt keine Kräfte vor, sondern lediglich Verschiebungen? Und reicht es, wenn die Verschiebungen über den Ringquerschnitt lediglich an der Kontaktfläche zur Kugel vorgegeben werden, ode...
von Jochen
Mi 4. Mai 2011, 20:32
Forum: Import
Thema: Can z be up?
Antworten: 6
Zugriffe: 1937

Re: Can z be up?

Patrick,

you're absolutely right. I misunderstood your question perhaps. I thought you wished to have the z axis in the display plane for convenience reasons. Sorry for that.

best regards
Jochen
von Jochen
Mi 4. Mai 2011, 11:39
Forum: Import
Thema: Can z be up?
Antworten: 6
Zugriffe: 1937

Re: Can z be up?

Hi Patrick,

you cannot change the coordinate system within Aurora. Can't you rotate the model around the x-axis with 90 degrees before importing it?

with best regards
Jochen
von Jochen
Mi 4. Mai 2011, 11:17
Forum: Preprocessing
Thema: materials
Antworten: 3
Zugriffe: 1351

Re: materials

Hi, both files z88mat.txt and the .csv file are the two important ones to define the stress strain relation. The values for stress strain relation(s) in z88i1.txt are not completely taken into account anymore (only reduced material information is entered, with Young's modulus and Poisson's ratio eac...
von Jochen
Di 3. Mai 2011, 14:15
Forum: Preprocessing
Thema: Nur Kräfte als Randbedingung ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2980

Re: Nur Kräfte als Randbedingung ?

Hallo Florian, dachte ich mir doch fast schon, dass die Bilder nicht aussagekräftig genug waren. Mit den neuen Bildern sollte es vielleicht klarer werden können. http://img847.imageshack.us/img847/6340/ringunverformt.png http://img853.imageshack.us/img853/5962/ringverformt.png Der Radius der Kugel i...
von Jochen
So 1. Mai 2011, 16:34
Forum: Z88OS
Thema: Z88 versus Aurora
Antworten: 3
Zugriffe: 2748

Re: Z88 versus Aurora

Das ist aber jammerschade. :(

LG
Jochen
von Jochen
So 1. Mai 2011, 16:31
Forum: Solver
Thema: Verlauf des Residuums
Antworten: 2
Zugriffe: 1193

Re: Verlauf des Residuums

Ja. mit deiner Antwort in der Kategorie "Preprocessing" im Thread "Nur Kräfte als Randbedingung?" ist das dann auch wohl erklärlich. Eine statisch unbestimmte Problemformulierung konvergiert wohl offensichtlich nicht. Siehe aber bitte meinen neuen Beitrag in der Kategorie "Preprocessing" im Thread "...
von Jochen
So 1. Mai 2011, 16:18
Forum: Preprocessing
Thema: Nur Kräfte als Randbedingung ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2980

Re: Nur Kräfte als Randbedingung ?

Hallo Florian, danke für die Antwort. Leider geht das so bei meinem Fall nicht. Schau Dir dazu doch bitte mal folgende Bilder an. Unverformter Ring: http://img218.imageshack.us/img218/6340/ringunverformt.png Verformter Ring: http://img545.imageshack.us/img545/5962/ringverformt.png Ich weiß, ich weiß...
von Jochen
Di 26. Apr 2011, 14:07
Forum: Solver
Thema: Verlauf des Residuums
Antworten: 2
Zugriffe: 1193

Verlauf des Residuums

Liebes Team, schaut euch mal bitte diesen Verlauf des Residuums an. http://img30.imageshack.us/img30/4883/residuum.png Könnt ihr mir das ein wenig erklären? Setzt ich Eps auf 0,005 (entspricht einem rho0 von 9.74926e-006) liefern die errechneten Verschiebungen durchaus ein vernünftiges Ergebnis (ca....
von Jochen
Di 26. Apr 2011, 13:06
Forum: Preprocessing
Thema: Nur Kräfte als Randbedingung ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2980

Nur Kräfte als Randbedingung ?

Hallo zusammen, Ist es "erlaubt", als Randbedingungen nur Kräfte zu verwenden? Als Beispiel denke man sich z.B. einen Quader, der von der einen Seite mit einer bestimmten Kraft belastet wird, und von der gegenüberliegenden mit der gleichen, aber entgegengesetzten Kraft: |----------------| F ------->...
von Jochen
Di 26. Apr 2011, 11:13
Forum: Z88OS
Thema: Z88 versus Aurora
Antworten: 3
Zugriffe: 2748

Z88 versus Aurora

Hallo liebes Z88-Team, hab mir mal die Opensource-Version downgeloadet und mit Visual Studio under Windows 7 erfolgreich compiliert. Nun hab ich sowohl mit Aurora als auch mit Z88 dieselbe, einfache Simulation durchgeführt. Und ich kann nur sagen, tolle Sache! Es kam exakt das selbe Ergebnis heraus....
von Jochen
Mi 20. Apr 2011, 10:17
Forum: Solver
Thema: Ausgabe des Residuums in jeder Iteration
Antworten: 5
Zugriffe: 2556

Re: Ausgabe des Residuums in jeder Iteration

Hallo, hmm, dass Aurora kein Opensource ist wird leider im Internet falsch kommuniziert. Danke für die Korrektur an dieser Stelle. :-) (Zitat aus Wikipedia: ...Wie Z88 ist Z88 Aurora freie Software, die auf Nachfrage über die Website bezogen werden kann....", zu finden im letzten Absatz unter der Üb...
von Jochen
Di 19. Apr 2011, 21:31
Forum: Solver
Thema: Ausgabe des Residuums in jeder Iteration
Antworten: 5
Zugriffe: 2556

Re: Ausgabe des Residuums in jeder Iteration

Hallo, leider muss es ein iterativer Solver sein. Pardiso stürzt einfach gnadenlos ab. Hab eine Matrix der Größe 1,1Mio * 1,1Mio. Das packt offensichtlich mein Rechner mit 4GB Hauptspeicher nicht. Das Residuum in eine Datei wegzuschreiben sollte eigentlich kein Problem sein. Es würde ja reichen alle...