Die Suche ergab 21 Treffer

von hanne12
Mo 23. Okt 2017, 09:38
Forum: Andere Fragen / Other Questions
Thema: Ausblenden von Elemente-Sets
Antworten: 3
Zugriffe: 2510

Re: Ausblenden von Elemente-Sets

Hallo,

ist das Ein- und Ausblenden von Elemente-Sets auch ohne die Einstellung "aktiver Kontakt" möglich oder geplant?

Viele Grüße,

Hanne12
von hanne12
Mo 23. Okt 2017, 09:31
Forum: Preprocessing
Thema: Unterschiedliche Materialien und Dicken bei Schalenelemeten
Antworten: 3
Zugriffe: 2717

Re: Unterschiedliche Materialien und Dicken bei Schalenelemeten

Hallo, ich muss mich berichtigen. Bei der Festlegung von Materialien kann man auf Elemente-Sets zurückgreifen. Für die Schalendicke können nur unterschiedliche Geometriesets erzeugt werden - mit Angabe der Elemente von XXX bis YYY. Ich habe einfach für die gewünschten Bereiche Elemente Sets erstellt...
von hanne12
Mo 23. Okt 2017, 00:15
Forum: Andere Fragen / Other Questions
Thema: Masse als Randbedingung
Antworten: 1
Zugriffe: 2855

Masse als Randbedingung

Hallo Z88-Team, wenn man bei der Berechnung von Eigenfrequenzen Anbauteile ersetzen will, so scheint dies bei Aurora über Umwege möglich zu sein (Volumen berechnen und in den entsprechenden Schwerpunkt setzen). Ist es für zukünftige Versionen denkbar, eine Masse direkt als Randbedingung anzugeben? V...
von hanne12
Mo 23. Okt 2017, 00:03
Forum: Andere Fragen / Other Questions
Thema: Picking-Menü - Knotengröße abhängig vom Zoom
Antworten: 1
Zugriffe: 1886

Picking-Menü - Knotengröße abhängig vom Zoom

Hallo Z88-Team,

wenn man im Picking-Menü arbeitet, so ändert sich die Knotengröße in Abhängigkeit vom Fenster-Zoom.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Größe der Knoten im 3D-Fenster unverändert bleibt?


Viele Grüße,

Hanne12
von hanne12
So 22. Okt 2017, 23:52
Forum: Andere Fragen / Other Questions
Thema: Berechnung Eigenfrequenzen mit Schalenelementen
Antworten: 1
Zugriffe: 1921

Berechnung Eigenfrequenzen mit Schalenelementen

Hallo Z88-Team, soweit mir bekannt, können bis zur Version 4 von Z88Aurora keine Eigenfrequenzen für FE-Modelle mit Schalenelementen berechnet werden. Dies wäre sicherlich ein großer Vorteil für die Berechnung von Biegeteilen und Profilen. Wäre dieses Feature in zukünftigen Versionen möglich? Viele ...
von hanne12
So 22. Okt 2017, 23:38
Forum: Andere Fragen / Other Questions
Thema: Ausblenden von Elemente-Sets
Antworten: 3
Zugriffe: 2510

Ausblenden von Elemente-Sets

Hallo Z88-Team, vor einiger Zeit wurde angefragt, ob Material-Sets ausgeblendet werden können. Siehe https://forum.z88.de/viewtopic.php?f=26&t=534 Bei Verwendung des Kontakt-Moduls ist ja etwas Ähnliches bereits möglich. Ist absehbar, dass in zukünftigen Versionen das Ausblenden auf Elemente-Set...
von hanne12
So 22. Okt 2017, 23:29
Forum: Preprocessing
Thema: Unterschiedliche Materialien und Dicken bei Schalenelemeten
Antworten: 3
Zugriffe: 2717

Unterschiedliche Materialien und Dicken bei Schalenelemeten

Hallo Z88-Team, eine Frage zu den Schalenelementen. Nach Import der STL-Daten und dem Umwandeln in Schalenelemente können im FE-Modell Schalendicke und Material zugeordnet werden. Leider kann ich die Zuordnung von Material und Schalendicke nur für alle Elemente angeben. Die Möglichkeit, einzelne Ele...
von hanne12
So 22. Okt 2017, 23:08
Forum: Preprocessing
Thema: Automatisches Knoten-Picking bei Schalenelementen
Antworten: 1
Zugriffe: 1921

Automatisches Knoten-Picking bei Schalenelementen

Hallo Z88-Team, bin nun dazu gekommen, die Version 4 auszuprobieren. An dieser Stelle nochmal Dank und Lob an Euch. Die Software ist immernoch meine erste Wahl für die Bechnung von Entwürfen. Ich finde die Bedienung verhältnismäßig einfach und es sind die wichtigen Features enthalten. Nun zu meiner ...
von hanne12
Di 4. Nov 2014, 10:24
Forum: Z88OS
Thema: Problem mit z88ni und Platte Nr. 20
Antworten: 3
Zugriffe: 4808

Re: Problem mit z88ni und Platte Nr. 20

Hallo PascalD, vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider bin ich nicht viel weiter gekommen. Ich habe die Datei "z88ni.txt" wie folgt geändert 3 13 2 78 0 0 0 Dim SND SEL DOF KFLAGSS NIFLAG KFLAG 1 6 0. 0. 0. 2 6 50. 0. 0. 3 6 100. 0. 0. 4 6 100. 50. 0. 5 6 100. 100. 0. 6 6 50. 100. 0. ...
von hanne12
Mo 3. Nov 2014, 23:51
Forum: Z88OS
Thema: Problem mit z88ni und Platte Nr. 20
Antworten: 3
Zugriffe: 4808

Problem mit z88ni und Platte Nr. 20

Hallo, ich versuche mit Hilfe der Netzgenerierung Z88N basierend auf dem Plattenelement Nr. 20 ein feineres 3D-Netz aus den selben Elemente zu erstellen. Leider sieht das Ergebnis nicht wie erwartet aus. Hier die Daten aus der Datei "z88ni.txt" 3 13 2 39 0 0 0 Dim SND SEL DOF KFLAGSS NIFLA...
von hanne12
Fr 1. Jun 2012, 18:48
Forum: Preprocessing
Thema: Torque/Moment load application
Antworten: 6
Zugriffe: 3870

Re: Torque/Moment load application

Hello Peter, generally you can setup 6 degrees of freedom per Node: 1 linear X-axis 2 linear Y-axis 3 linear Z-axis 4 rotation X-axis 5 rotation Y-axis 6 rotation Z-axis For each degree you can adjust: 1 force/moment 2 displacement/rotation degree Some example: 8 1 1 21870 # Node8 X-axis(linear) For...
von hanne12
So 4. Mär 2012, 17:29
Forum: Preprocessing
Thema: Knotenanzahl
Antworten: 2
Zugriffe: 2482

Re: Knotenanzahl

Hallo Erich, Du kannst unter Hilfe/Optionen/Allgmein/Out-of-core-Speicher den zugewiesenen Speicher für Aurora erhöhen. Macht allerdings nur Sinn, wenn Du ein 64bit-Betriebssystem verwendest, bei dem ohne Probleme mehr als 2GB Arbeitsspeicher pro Programm zugewiesen werden kann. Wahrscheinlich musst...
von hanne12
Di 28. Feb 2012, 10:32
Forum: Windows
Thema: Kann kein Projekt anlegen.
Antworten: 4
Zugriffe: 3854

Re: Kann kein Projekt anlegen.

Hm, ist natürlich schwierig aus der Ferne nachzuvollziehen. Unter welchem Windows-Account läuft denn die Installation (Administrator oder Standardbenutzer)? Vielleicht klappt es ja, wenn der Installationsordner (bspw. C:\Aurora) im Windows-Explorer erstellt und mit den entsprechenden Nutzerrechten v...
von hanne12
Fr 24. Feb 2012, 09:07
Forum: Windows
Thema: Kann kein Projekt anlegen.
Antworten: 4
Zugriffe: 3854

Re: Kann kein Projekt anlegen.

Hallo KHKON, wie ist denn Dein Installationspfad für das Aurora-Programm (bestenfalls C:\Aurora\). Enthält der irgendwelche Sonderzeichen (ä, ö oder Freizeichen)? - gilt auch für den Projektordner - Dann ist da noch die Sache, über welches Benutzerkonto Aurora installiert wird. Wenn Du als Administr...
von hanne12
Mo 19. Dez 2011, 17:57
Forum: Preprocessing
Thema: Torsionswiderstandsmoment bei Elementparameter berechnen
Antworten: 1
Zugriffe: 2246

Torsionswiderstandsmoment bei Elementparameter berechnen

Hallo Z88-Team, ich habe eine Frage zu der Eingabemaske 'Elementgeometrie'. Zu der Eingabemaske bin ich über 'Elementparameter zuweisen -> Elementparameter berechnen' gekommen. Bei einer Kontrollrechnungen bin ich zu Abweichungen gekommen. Hierfür habe ich die Formel aus dem Dubbel "Taschenbuch...