Die Suche ergab 7 Treffer

von Hoschy
Mo 21. Dez 2020, 12:43
Forum: Solver
Thema: Schwirigeiten bei NL Berechnung
Antworten: 4
Zugriffe: 366

Re: Schwirigeiten bei NL Berechnung

Hallo nochmal, ich habe Ihre Hinweise in dem Minimalbeispiel einmal abgebildet und es funktioniert tadellos. Werde dies nun auch bei meinen Bauteilen ausprobieren und die Ergebnisse mit den Nastran Ergebnissen abgleichen. Vielen vielen Dank. Ich wünsche frohe, gesunde Feiertage und einen einen guten...
von Hoschy
Mo 21. Dez 2020, 12:33
Forum: Solver
Thema: Schwirigeiten bei NL Berechnung
Antworten: 4
Zugriffe: 366

Re: Schwirigeiten bei NL Berechnung

Hallo CLange, viele Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde dies einmal ausprobieren und hier Rückmeldung geben. Wie man doch an einer solchen Kleinigkeit scheitern kann. Dennoch möchte ich erwähnen das ich das Projekt Z88 (insgesamt) sehr bemerkenswert finde. Hier auch einmal einen herzlichen ...
von Hoschy
So 20. Dez 2020, 17:06
Forum: Solver
Thema: Schwirigeiten bei NL Berechnung
Antworten: 4
Zugriffe: 366

Schwirigeiten bei NL Berechnung

Hallo zusammen, ich habe Probleme bei einer NL Rechnung. Ich habe das ganze in einem Minimalbeispiel zusammengetragen, sodass die Fehlersuche möglichst einfach ist. Das Minimalbeispiel ist dem Beitrag angehängt. Randinformation: Ich nutze Z88AuroraV5 auf einem Linux Mint System Nun zum Problem, der ...
von Hoschy
Fr 13. Nov 2020, 16:35
Forum: Preprocessing
Thema: Mittelflächenmodell erstellen / berechnen
Antworten: 2
Zugriffe: 362

Re: Mittelflächenmodell erstellen / berechnen

Hallo und auch auch hier vielen Dank für die Antwort. ok das hatte ich bereits vermutet. Vielen Dank für den Link mit Blender, diesen Weg werde ich einmal testen. Werde alternativ auf FreeCAD und andere alternativen ausprobieren. Auch wenn Z88Aurora diese Funktionalitäten nicht bieten kann möchte ic...
von Hoschy
Fr 13. Nov 2020, 16:27
Forum: Import
Thema: Probelme beim vernetzen mit Z88
Antworten: 4
Zugriffe: 665

Re: Probelme beim vernetzen mit Z88

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Die STEP Datei sollte eigentlich ein Volumenmodell sein, zumindest wurde Sie so exportiert.
Werde mir dies allerdings auch noch einmal genauer anschauen und evtl. in FreeCAD importieren.

Viele Grüße
Jens
von Hoschy
Sa 31. Okt 2020, 13:13
Forum: Preprocessing
Thema: Mittelflächenmodell erstellen / berechnen
Antworten: 2
Zugriffe: 362

Mittelflächenmodell erstellen / berechnen

Hallo zusammen, eine weitere Frage als FEM Einsteiger. Für die Berechnung eines dünnen Bauteils würde ich gerne ein Mittelflächenmodell verwenden. Besteht die Möglichkeit im Preprocessing in Z88 bzw. Gmsh ein solchens Mittelflächenmodell aus einer STEP zu erstellen und dies zu berechnen? Oder benöti...
von Hoschy
Sa 31. Okt 2020, 07:33
Forum: Import
Thema: Probelme beim vernetzen mit Z88
Antworten: 4
Zugriffe: 665

Probelme beim vernetzen mit Z88

Hallo zusammen, ich habe bereits einige Beiträge mit einem ähnlichem Fehler hier im Forum gelesen. Allerdings lösen die Ansätze dort mein Problem nicht. Für ein FEM Praktikum haben ich 3D Daten zur Verfügung gestellt bekommen. Sobald ich diese in Z88 importiere und vernetzen möchte bekomme ich eine ...