Die Suche ergab 17 Treffer

von juli25289
Mi 11. Okt 2017, 12:31
Forum: Solver
Thema: Faulty material definition
Antworten: 3
Zugriffe: 770

Re: Faulty material definition

Bin dem Problem selbst auf die Schliche gekommen. Die einzelnen Bauteile waren nicht ordentlich genug gepickt, da ist der ein oder andere Knoten noch bei dem anderen Teil geblieben und das wollte der Rechner wohl so nicht :lol: Jetzt hat alles geklappt :P Danke dennoch abermals für die schnelle Antw...
von juli25289
Mi 11. Okt 2017, 10:52
Forum: Solver
Thema: Faulty material definition
Antworten: 3
Zugriffe: 770

Faulty material definition

Hallo an alle :)

Ich wollte gerade mein Bauteil. welches ich über eine Kontaktmodellierung erstellt habe durch den Solver jagen. Leider streikte dieser und kam mit der Fehlermeldung "Faulty material definition". Wie muss ich nun weiterverfahren?


Liebe Grüße und vielen Dank schonmal.

juli25289
von juli25289
Di 10. Okt 2017, 11:16
Forum: Preprocessing
Thema: Materialzuweisung bei Kontaktmodellierung
Antworten: 4
Zugriffe: 926

Re: Materialzuweisung bei Kontaktmodellierung

Also das mit den Element-Sets verstehe ich soweit bzw. kann es auch nachvollziehen. Leider aber tauchen die Elemente nicht auf bei der Materialzuweisung, wenn ich den Haken von "alle Elemente" entfernt habe. Muss ich noch etwas anderes beachten? Die Element Sets sind doch die bei der mittleren Auswa...
von juli25289
Fr 6. Okt 2017, 15:51
Forum: Preprocessing
Thema: Meshing und Picking
Antworten: 11
Zugriffe: 2354

Re: Meshing und Picking

Vielen Dank SHautsch, komischerweise hats bei mir dann auch wieder geklappt, habe auch nochmal über den Mesher probiert und siehe da, da ging auf einmal wieder...warum auch immer das teil vorher wieder kaputt war :roll:
von juli25289
Fr 6. Okt 2017, 15:49
Forum: Postprocessing
Thema: Interpretation Spannungen
Antworten: 1
Zugriffe: 695

Interpretation Spannungen

Guten Tag alle miteinander, ich sitze gerade an meiner Ergebnisauswertung und bin bei Ausgabedatei z8803.txt hängengeblieben. Hier geht es ja um die Spannungen. Jetzt habe ich herausgefunden, das SIG für die Normalspannungen stehen und TAU für die Schub- und Scherspannungen. Wie aber habe ich diese ...
von juli25289
Mi 4. Okt 2017, 13:39
Forum: Postprocessing
Thema: Flächenkraft oder Druck?
Antworten: 7
Zugriffe: 1677

Re: Flächenkraft oder Druck?

Ist das Ergebnis denn dann realistisch bei einer Grundplatte mit den Bemaßungen 3mm x 3mm x 1mm? Klar handelt es sich nur um einen Punkt, aber kann man von so einer deutlichen Verschiebung ausgehen?
von juli25289
Mi 4. Okt 2017, 13:36
Forum: Preprocessing
Thema: Meshing und Picking
Antworten: 11
Zugriffe: 2354

Re: Meshing und Picking

Ich habe nun ein anderes Objekt am Start und der PC läuft jetzt bereits 2 Tage um die Vernetzung herzustellen. Kann das sein? Kann vl jemand das Objekt einlesen und vernetzen und schauen, ob es überhaupt funktioniert?

Liebe Grüße

juli25289
von juli25289
Mo 2. Okt 2017, 15:15
Forum: Postprocessing
Thema: Flächenkraft oder Druck?
Antworten: 7
Zugriffe: 1677

Re: Flächenkraft oder Druck?

Gehen wir jetzt mal näher ins Detail an einem konkreten Beispiel. Ein Konten beschreibt eine Gesamtverschiebung von 7,98E+002 in der cvs Ausgabedatei. Die +002 sind ja die Nullstellen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wäre es dann in diesem Falle so, dass wir in diesem konkreten Beispiel von ei...
von juli25289
So 1. Okt 2017, 12:50
Forum: Postprocessing
Thema: Flächenkraft oder Druck?
Antworten: 7
Zugriffe: 1677

Re: Flächenkraft oder Druck?

Viel Dank abermals an SHautsch für die detaillierte Erläuterung!!! Absolut verständlich. In Bezug auf mein laufendes Projekt würde es ja dann tatsächlich Sinn machen mit der "Druck" Funktion zu arbeiten, wenn ich eine Kraft auf eine obere Platte lege und betrachten möchte, inwiefern sich das untere ...
von juli25289
So 1. Okt 2017, 12:44
Forum: Preprocessing
Thema: Materialzuweisung bei Kontaktmodellierung
Antworten: 4
Zugriffe: 926

Re: Materialzuweisung bei Kontaktmodellierung

Vielen Dank für die schnelle Antwort SHautsch, werde die angegebenen Möglichkeiten gleich ausprobieren :)
von juli25289
Sa 30. Sep 2017, 11:33
Forum: Preprocessing
Thema: Materialzuweisung bei Kontaktmodellierung
Antworten: 4
Zugriffe: 926

Materialzuweisung bei Kontaktmodellierung

Hallo an alle, ich sitze gerade an meiner Kontaktmodellierung und würde gerne den beiden unterschiedlichen Bauteilen unterschiedliche Materialien zuweisen. Wie genau muss ich dabei vorgehen? Dass das ganze über die Sets funktionieren soll hab ich schon gelesen und bei einzelnen Objekten ist es auch ...
von juli25289
Sa 30. Sep 2017, 11:18
Forum: Postprocessing
Thema: Flächenkraft oder Druck?
Antworten: 7
Zugriffe: 1677

Flächenkraft oder Druck?

Hallo an alle :wink: Ich bin gerade dabei meine Ergebnisse auszuwerten, die ich über zweierlei Weg erhalten habe. Zur Erläuterung: Eine Kraft soll von oben auf eine Platte treffen, die an der Unterseite festgemacht ist und demnach nicht verrutschen kann. Da dies zu einem späteren Punkt in eine Konta...
von juli25289
Mi 20. Sep 2017, 15:23
Forum: Preprocessing
Thema: Meshing und Picking
Antworten: 11
Zugriffe: 2354

Re: Meshing und Picking

Halli Hallo da bin ich wieder, leider immer noch das gleiche Problem. Nach meiner Bewertung ist das Teil nun geschlossen und hat keine Löcher mehr und besteht aus Volumenkörpern. Irgendwas stimmt aber wohl immer noch nicht :? Wenn ich im CAD Programm prüfe, ob es sich bei dem Teil um ein Solid hande...
von juli25289
Mo 18. Sep 2017, 15:13
Forum: Import
Thema: Kontaktmodellierung
Antworten: 1
Zugriffe: 622

Kontaktmodellierung

Hi an alle,

ich würde gerne 2 .stl Objekte importieren und diese 2 Objekte aufeinander treffen lassen, sodass ich die Kraft messen kann, die auf eine untere Platte wirkt.
von juli25289
Mi 6. Sep 2017, 15:59
Forum: Preprocessing
Thema: Meshing und Picking
Antworten: 11
Zugriffe: 2354

Re: Meshing und Picking

Vielen Dank für deine Mühen FHueter, habe in einem CAD-Programm die beschriebenen Schritte durchgeführt, leider aber kommt die gleiche Meldung, dass lediglich ein Bauteil vernetzt werden kann. Im Anhang befindet sich das überarbeitete Modell. Vielleicht könnten sie ja abermals drüberschauen und sage...