Die Suche ergab 6 Treffer

von MaJu
Mo 8. Aug 2016, 16:46
Forum: Preprocessing
Thema: Problem Flachdach mit Schneelast
Antworten: 10
Zugriffe: 4659

Re: Problem Flachdach mit Schneelast

Vielen, vielen Dank für die Überarbeitung!
Damit kann ich was anfangen.

BTW: Die Durchbiegung lässt sich ja schön aus dem Postprozessor ermitteln ... aber wo sehe ich die Biegespannungen?

Martin
von MaJu
Fr 5. Aug 2016, 17:04
Forum: Preprocessing
Thema: Problem Flachdach mit Schneelast
Antworten: 10
Zugriffe: 4659

Re: Problem Flachdach mit Schneelast

Hallo, Vielleicht wird's mit ein paar Bildern klarer: Es soll ein Eckbereich mit einem Fachwerk aus Aluprofilen abgedeckt werden. Auf diese Profile werden dann die Glasplatten montiert, die ein erhebliches Eigengewicht haben und zusätzlich durch eine Schneelast belastet werden können. Damit das Eck ...
von MaJu
Mi 3. Aug 2016, 12:14
Forum: Preprocessing
Thema: Problem Flachdach mit Schneelast
Antworten: 10
Zugriffe: 4659

Re: Problem Flachdach mit Schneelast

Danke für die rasche Rückmeldung. Mit 50000N Last war natürlich die Gesamtlast gemeint. Ich dachte "Kraft (gleichverteilt)" teilt die eingegebene Kraft auf alle Knoten des Sets auf. Wenn ich die Schneelast von maximal 5000kg auf die 16 Knoten aufteile, dann sind das natürlich nur ca. 3000N...
von MaJu
Mi 3. Aug 2016, 08:31
Forum: Preprocessing
Thema: Problem Flachdach mit Schneelast
Antworten: 10
Zugriffe: 4659

Re: Problem Flachdach mit Schneelast

Danke für die Info. Die verschiedenen Sets für die Last habe ich nur erstellt, damit man sehen kann welche Last welches Ergebnis zeigt. Man kann die Randbedingungen ja flexibel aktivieren und deaktivieren. Wenn man im Postprozessor die Darstellung "verformt" und das Ergebnis "Gesamtve...
von MaJu
Di 2. Aug 2016, 18:31
Forum: Preprocessing
Thema: Problem Flachdach mit Schneelast
Antworten: 10
Zugriffe: 4659

Re: Problem Flachdach mit Schneelast

Uuups ... wenn ich den Balken Nr. 2 statt dem Stab Nr. 4 verwende, meldet die Berechnung keine Fehler mehr! Aber wenn ich die berechneten Verschiebungen mit dem Postprozessor kontrolliere, scheint nur die "Last_4P" ein korrektes Ergebnis zu zeigen (das ist ein Set mit 4 Knoten in der Mitte...
von MaJu
Di 2. Aug 2016, 17:56
Forum: Preprocessing
Thema: Problem Flachdach mit Schneelast
Antworten: 10
Zugriffe: 4659

Problem Flachdach mit Schneelast

Hallo, Um die nötigen Aluprofile für ein geplantes Flachdach mit Schneelast überschlagsmäßig zu berechnen, habe ich mir Z88 installiert. Mit dem Beispiel "Kranträger" kam ich schnell zurecht und konnte auch ohne Probleme mit den Randbedingungen rumspielen. Ich hab' dann versucht ein eigene...