Die Suche ergab 12 Treffer

von AndreH
Fr 7. Apr 2017, 12:39
Forum: Preprocessing
Thema: Netz verfeinern
Antworten: 3
Zugriffe: 1194

Re: Netz verfeinern

Das habe ich schon erlebt, dass mit dem Netz auch alle Sets und Randbedingungen verschwunden waren.
Kann man die Sets und Randbedingungen des alten Netzes nicht irgendwie im Explorer in ein neues Projekt kopieren?

Viele Grüße
AndreH
von AndreH
Fr 7. Apr 2017, 08:07
Forum: Preprocessing
Thema: Netz verfeinern
Antworten: 3
Zugriffe: 1194

Netz verfeinern

Hallo miteinander, ich habe ein Bauteil, welches sich z.B. mit Netz 100 rechnen lässt. Danach möchte ich es verfeinern um zu schauen inwieweit sich die Ergebnisse ändern. Deshalb versuche ich, zusätzlich zum 100-er Netz, ein neues Netz mit z.B. 50 zu erzeugen. Dabei hängt sich das Programm aber auf ...
von AndreH
Do 6. Apr 2017, 12:12
Forum: Preprocessing
Thema: Frage zum Picking
Antworten: 3
Zugriffe: 1176

Re: Frage zum Picking

Danke, das hilft mir weiter.
Mittels Markierungen wollte ich auch schon arbeiten, wußte aber nicht was passiert, wenn es zu Überlappugen kommt.

Viele Grüße
AndreH
von AndreH
Do 6. Apr 2017, 11:07
Forum: Preprocessing
Thema: Frage zum Picking
Antworten: 3
Zugriffe: 1176

Frage zum Picking

Hallo liebe Mitarbeiter in Bayreuth, ich möchte eine zusammenhängende Fläche an der Oberfläche picken, die sich rund um die Aussparung befindet. Beim einzeln anpicken der Elemente liegt man gern auch mal daneben und nach dem dadurch bedingten nachfolgenden "Abwählen" fängt man wieder von vorn an. Gi...
von AndreH
Mi 28. Dez 2016, 12:12
Forum: Postprocessing
Thema: Interpretationsproblem Spannungen (Zug/Druck)
Antworten: 11
Zugriffe: 29692

Re: Interpretationsproblem Spannungen (Zug/Druck)

Hallo KeDee,
wie und wo kann ich in Aurora erkennen, wo die Punkte liegen?

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Andre
von AndreH
Fr 2. Dez 2016, 15:12
Forum: Postprocessing
Thema: Interpretationsproblem Spannungen (Zug/Druck)
Antworten: 11
Zugriffe: 29692

Re: Interpretationsproblem Spannungen (Zug/Druck)

Bin erst jetzt wieder dazu gekommen mich damit zu beschäftigen. Danke für die Antwort. Es tauchen zwischendrin immer mal solche Elemente mit 0-Spannung auf, aber eben benachbarte Elemente mit hohen Spannungsunterschieden. Z.B. Elemente 208= 381 MPa, 209=531 MPa, 210=0 MPa und 211=531 MPa (willkürlic...
von AndreH
Mo 31. Okt 2016, 13:30
Forum: Postprocessing
Thema: Interpretationsproblem Spannungen (Zug/Druck)
Antworten: 11
Zugriffe: 29692

Re: Interpretationsproblem Spannungen (Zug/Druck)

Gern sende ich die ZIP-Datei.
Vielen Dank

A.H.
von AndreH
Di 25. Okt 2016, 11:08
Forum: Postprocessing
Thema: Interpretationsproblem Spannungen (Zug/Druck)
Antworten: 11
Zugriffe: 29692

Re: Interpretationsproblem Spannungen (Zug/Druck)

Vielen Dank für die Info zur Ausgabedatei z88to7.txt, die die therm Spannungen angibt, komme leider erst jetzt dazu mich wieder damit zu befassen. Daraus ergibt sich das nächste Interpretationsproblem für mich. Ich gehe davon aus, dass SIGXX, SIGYY und SIGZZ die Spannungen in die verschiedenen Richt...
von AndreH
Fr 7. Okt 2016, 09:43
Forum: Postprocessing
Thema: Interpretationsproblem Spannungen (Zug/Druck)
Antworten: 11
Zugriffe: 29692

Re: Interpretationsproblem Spannungen (Zug/Druck)

Vielen Dank für die Info.
Bei der Datei z88to3 handelt es sich aber doch um Kräfte an den Knoten in X-Y-Z Richtung und nicht um Spannungen, so steht es jedenfalls geschrieben in der Ausgabedatei.

VG nach BT
A.H.
von AndreH
Do 6. Okt 2016, 16:04
Forum: Postprocessing
Thema: Interpretationsproblem Spannungen (Zug/Druck)
Antworten: 11
Zugriffe: 29692

Interpretationsproblem Spannungen (Zug/Druck)

Hallo miteinander, ich habe einen runden Stab an beiden Enden flächig fest eingespannt und etwa mittig rundum einmal mit +500° und einmal mit -100°C beaufschlagt. Die Verformung wird wie erwartet angezeigt (aufgebläht bzw. eingeschnürt). Erwartet hätte ich aber einmal Druck- und einmal Zugspannung i...
von AndreH
Mi 1. Jun 2016, 15:17
Forum: Import
Thema: STL Import aus FreeCAD
Antworten: 3
Zugriffe: 1814

Re: STL Import aus FreeCAD

Danke,
ich habe das Netz innerhalb FreeCAD gelöscht und die STEP-Datei in Z88 geladen.
Das funktioniert!

Viele Grüße
André
von AndreH
Mi 1. Jun 2016, 14:26
Forum: Import
Thema: STL Import aus FreeCAD
Antworten: 3
Zugriffe: 1814

STL Import aus FreeCAD

Hallo zusammen, bin neu hier und beschäftige mich noch sehr rudimäntär mit Z88Aurora V3 auf meinem privaten Rechner. Nun habe ich gleich eine Frage. In FreeCAD 0.16 habe ich ein Netz (Netgen) über ein 3D-Bauteil gelegt und diese Datei mit FreeCAD in das stl-Format exportiert. Diese Datei hat eine Gr...