grafische Darstellung der größten Spannung

Infos zur Ergebnisinterpretation, Darstellung und Auswertung /
Info about results, visualisation and evaluation

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
philip
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 13:04

grafische Darstellung der größten Spannung

Beitrag von philip »

hallo

wie kann man am elegantesten bzw am schnellsten die zb größte spannung an den genauen knotenpunkten anzeigen?
aktuell exportiere ich die spannungen mit den dazugehörigen knotennumern und drücke anschließend den button 'knotenummern' den ich exakt auf diesen wert (der größten spannung) am knotenpunkt eingrenze, um die exakte position der spannugsspitze zu haben (bei der rein farblichen darstellung im postprocessor fällt mir die exakte bestimmung der spannungsspitzen bzw problematischen zonen schwer)

ist bei den nachfolgeversionen eine grafische einblendung der spannungswerte (oder verschiebung kräfte, usw) im postprocessor an einem knotenpunkt geplant, ähnlich ansys?
bzw gibt`s sowas schon nur ich finde es nicht? (ideal wär halt ich wähle mit der maus einen knotenpunkt und das programm zeigt mir den lokalen spannungswert)

mfg
philip
DanBil
Alumni
Beiträge: 39
Registriert: Do 5. Jun 2014, 06:25

Re: grafische Darstellung der größten Spannung

Beitrag von DanBil »

Hallo Philip,

die schnellste Möglichkeit die maximale Spannung zu ermitteln ist der Filter im Postprozessor. Mit Hilfe dessen kann der Minimal- und Maximalwert der Legende definiert werden. Alle Werte außerhalb dieses Bereiches werden weiß dargestellt und somit ist es möglich auch problematische Zonen zu ermitteln.

Die Anregung, eine grafische Einblendung der Spannungswerte zu implementieren, nehmen wir gerne entgegen und versuchen dies in Nachfolgeversionen zu berücksichtigen.

Viele Grüße
Daniel Billenstein
Antworten