Torsionswiderstandsmoment bei Querschnittseingabe verschwindet - BUG?

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
elw00d
Import
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Dez 2015, 21:33

Torsionswiderstandsmoment bei Querschnittseingabe verschwindet - BUG?

Beitrag von elw00d »

Moin zusammen,

Ich erstelle eine Struktur aus Balken Nr.2.
Als Querschnitt möchte ich ein C-Profil angeben, dessen Querschnittseigenschaften ich extern bestimmt habe.
A, Iyy, Izz, eyy, ezz und It lassen sich in der Eingabemaske für Querschnitte eingeben und werden gespeichert.
Das Torsionswiderstandsmoment Wt jedoch lässt sich zwar eingeben, wir aber nicht gespeichert.
Wenn man auf das aktive Set klickt, ist das Wt=0, obwohl ich vorher 11200 eingegeben habe.
In der z88setsactive.txt werden ebenfalls alle Querschnittsangaben gespeichert, nicht jedoch das Wt. Ich vermute mal, es handelt sich um den Eintrag nach dem It. Dieser ist in der z88setsactive ebenfalls null, obwohl ich 11200 eingegeben habe. Wenn ich Z88 schließe und die Zahl in der z88setsactive auf 11200 ändere und dann z88 wieder öffne, wird der Wert nicht übernommen, sondern wieder auf null überschrieben.

Ich vermute mal, hier liegt ein Bug vor?

Ein weiterer Hinweis, dass hier was schief läuft, sind die in der Ausgabedatei z88o3 angezeigten Schubspannungen. Statt eines vernünftigen Wertes steht hier 1.#E00.

Ändert man den Querschnitt auf etwas reguläres, z.b. einen Kreis, so klappt die Spannungsberechnung, da vermutlich die Querschnittswerte It und Wt intern aus den eingegebenen Abmessungen berechnet werden.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Dateianhänge
z3.PNG
In z88setsactive null-Eintrag, wo Wt stehen könnte?
(32.57 KiB) Noch nie heruntergeladen
z2.PNG
Wert für Wt wird nicht übernommen
(50.31 KiB) Noch nie heruntergeladen
z1.PNG
Eingabe Wt
(47.07 KiB) Noch nie heruntergeladen
TB20
Support
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Nov 2020, 11:33

Re: Torsionswiderstandsmoment bei Querschnittseingabe verschwindet - BUG?

Beitrag von TB20 »

Guten Morgen elw00d,

das sieht ganz nach einem Bug aus, der uns zuvor nicht bekannt gewesen ist. Vielen Dank für den Hinweis! Wir werden uns zeitnah darum kümmern. Leider könne wir bis dahin keine kurzfristige Lösung anbieten.

Viele Grüße
TB20
Antworten