Gitarrendecke

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Herb
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 17:29

Gitarrendecke

Beitrag von Herb »

Hallo

Dies ist mein erster Beitrag, weshalb ich alle recht herzlich grüße. Ich freue mich, dabei sein zu dürfen.

Mein Projekt kurz vorbestellt:
Ich habe eine Gitarre und zwar eine Archtop-Gitarre, d.h. mit geschnitzen und gewölbten Resonanzdecke und -boden, in Rhino modelliert und würde gerne die Decke mit Beplankung (die kleinen "Balken" unter der Decke) auf Eigenmodi untersuchen, um das System nach und nach anzupassen. Über Step habe ich das Modell auch in Inventor importiert, aber die mitgelieferte FEA-SW unterstützt nur isotrope Materialien, weshalb ich dann zu Z88Aurora gestossen bin.
Eine erste Suche im Forum hat schnell zu alten Beiträgen geführt, als Z88 anscheinend noch keine nicht-linearen Materialien unterstützte.

Ist mein Vorhaben in Z88 umsetzbar, d.h. können anisotrope Materialien definiert werden und werden diese vom Eigenschwingungs-Modul unterstützt?
Weitere Schwierigkeiten könnte es beim Meshen geben, weil alle Bauteile sehr schlank sind, angefangen von der Decke (variabel ca. 2 - 5 mm bei gut 500 mm Länge der Decke) und weiter bei den Balken (einige ca. 4 mm zu den Enden auf 0 auslaufend).

Vielen herzlichen Dank für Eure Einschätzungen und Antworten, wie immer diese ausfallen werden.
Und allen einen schönen Abend!

Heribert.
Antworten